Ist mein Aqarium zu dicht bepflanzt (Neue Pflanzen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge ist in Ordnung, aber die Pflanzen sind seltsam angeordnet, als hättest Du sie nach dem Zufallsprinzip gepflanzt.

Normalerweise gruppiert man die Pflanzenarten jeweils zusammen. 3 Äste einzeln und in großem Abstand verteilt, werden nie schön aussehen.

Vallisnerien im Vordergrund sind ziemlich unpraktisch. Die werden mehr als einen halben Meter lang und sobald sie eingewurzelt sind, treiben sie in großer Zahl Ausläufer. Ein Vallisnerienwald gehört nach hinten, sonst versperrt er die Sicht. Du könntest damit z.B. den Filter tarnen und dann, so weit wie die Pflanzen reichen, entlang der Rückwand weiter pflanzen.

Ganz links vor den Vallisnerien könntest Du die Anubias pflanzen. Die würde vom Schatten der Vallisnerien profitieren. Aber bitte nur so tief einpflanzen, dass das Rhizom frei liegt, das verfault sonst. Es dürfen nur die feinen Wurzeln in den Boden.

In die andere hintere Ecke könnte die Wasserpest, dazwischen im Hintergrund die Stengelpflanzen (Ludwigia, oder was das ist, es dürften gerne mehr davon sein) und davor in 2-3 kleinen Gruppen die kleinen wasserpestartigen Pflanzen (keine Ahnung, wie die heißen).

Ohne weitere Einrichtungsgegenstände sieht ein Becken aber ziemlich leer aus (wenn es kein Holländisches Pflanzenaquarium ist). Zum grauen Splittboden würden gut ein paar Schotter- und Wasserbausteine aus Granit (oder ähnlichem vulkanischem Gestein) passen. Zum Beispiel ein größerer, aufrecht stehender Stein im Hintergrund und ein paar unterschiedlich große Schottersteine zwischen den Pflanzen.

Achte bei der Gestaltung bewusst auf eine Asymmetrie, grob angelehnt an den goldenen Schnitt. Das wirkt viel natürlicher eine symmetrische Anordung, die den Blick genau in die Mitte lenkt.

Das Schloss wirkt übrigens ein bisschen weniger deplatziert, wenn Du es so weit in den Kies drückst, dass die Oberkante der Bodenplatte etwa der Oberkante des Kieses entspricht.

gino95
Fragesteller

Danke für deine Antwort, habe ich gleich umgesetzt. Ist so alles richtig?

Nein, das sieht erst in paar Monaten dicht aus. Die Anubias sollte mit der Wurzel nicht unter sondern auf dem Boden sein. Du könntest auch locker noch Pflanzen, Kieselsteine oder Wurzeln hinzufügen.

gino95
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, ich bekomme noch eine Wurzel soll ich die da drauf binden? Geht die so im Kies ein?

Grobbeldopp  11.04.2018, 22:39
@gino95

Ja, die Hauptwurzel darf nicht im Kies sein, also zie sie so halb raus.

Hallo Gino95,

na ja, als Erstbepflanzung hätte ich (viel mehr) mehrere schnell wachsende Stängelpflanzen genommen und sie später gegen etwas "edleres" ausgetauscht, das wäre für den Beginn förderlicher gewesen!

Zur Anubias wurde ja bereits geschrieben, dass es eine "Aufsitzerpflanze" ist, die nicht in den Bodengrund darf!

Mit dem Bodengrund, hast Du Dir möglicherweise ein Eigentor geschossen, denn damit ist der Besatz mit gründelnden Fischen, wie Panzerwelsen, Schmerlen, Dornaugen usw. ausgeschlossen!

Also, ruhig noch nachlegen, eine oder zwei schöne Wurzeln und die Pflanzen so anordnen, dass die Hochwachsenden hinten oder an der Seite stehen!

Na das mit der Burg ist Geschmackssache, ich würde sie nie in ein Biotop stellen, sondern lieber gegen Steine oder Wurzeln austauschen!

Norina

gino95
Fragesteller

Ich möchte das Aqarium noch 6 Wochen einfahren lassen da haben die Pflanzen noch etwas Zeit zum wachsen, ich habe 2 Antennenwelse ich habe vorher gelesen das Sie im Kies leben können? Ist das Falsch?

Ebenfalls sollen 4 Guppys bald umziehen und später noch ein paar Garnelen.

Wenn mein Moos soweit ist.

Nein 😉 könnten ruhig noch mehr rein und bitte rette die Anubia 😉 die werden nicht im Boden gesetzt am besten rausnehmen und auf dein dekohaus anbinden, das ist eine Pflanze zum aufbinden😉 damit auch so hübsch bleibt wie sie jetzt ist .

gino95
Fragesteller

Ja ist eine wirklich gute Idee auf der Burg, werde ich so machen. :-)

Danke für eure Tipps, ich habe gerade die Pflanzen umgesetzt ich hoffe ich habe alles richtig verstanden mit dem umsetzen ist so alles richtig?

Ich habe in meinem Nano Becken noch Wasserpest ich könnte noch ein paar Ableger abschneiden.

Das Moos braucht noch ein bisschen im anderen Becken.

Die kleinen Halme vorne sind Nadelsimse (eine Wurzel die ich getrennt habe aus dem Nano Becken)

Eine Wurzel habe ich im Internet bestellt sollte heute oder morgen noch kommen.

Einen Lavastein habe ich noch aber der ist zu groß kann ich den mit einem Hammer kleiner bekommen? (Der ist 20 cm lang)

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Aquarium)
teafferman  12.04.2018, 14:29

Sieht jetzt so weit optisch schön aus, aber ich würde trotzdem feinen Sand bei Deinem Besatz drüber machen.

eieiei2  14.04.2018, 11:18
@teafferman

Feiner Sand über Keid fuktioniert nicht. Der Sand versickert unaufhaltsam nach unten und dann hat man oben wieder nur Kies.