Mit welchen Blumen bepflanzt ihr euren Balkon?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es, wenn die Pflanzen, die ich dort aufwendig pflege, auch irgendwie einen Nutzen haben ;). Deshalb setze ich vor allem auf Kräuter (lila Basilikum - sieht toll aus und schmeckt lecker ;)) sowie ein paar "Naschpflänzchen" wie Tomaten oder Erdbeeren.

Für ein bisschen was "buntes" kommen dann Petunien dazu. Farblich abgestimmt, aber schon etwas bunt. Die haben sich einfach sehr bewährt auf unserem sehr sonnigen Südbalkon, halten selbst die größe Sommerhitze ganz gut aus (mit Kästen mit Wasserreservoir, versteht sich).

Atacama333
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dass ist eine außergewöhnliche Mischung, aber sehr gut durchdacht! Farbpracht mit Nutzpflanzen! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Bei mir ist es die Außenseite unseres Vorbaus, wo ich traditionell 2 Balkonkästen habe. Darin wachsen größtenteils Geranien, dazwischen aber auch selbst immr wieder ausgesäte Husarenknöpfe und mehrfach zurückgeschnittene Lobelien, die sich immer wieder regenerieren (3. Jahr).

Ich habe meinen Ehrgeiz dareingelegt, diese Kästen immer über den Winter zu retten. Vor 2 Wochen bekamen sie frische Erde und können wieder durchstarten: nun schon im 3. Jahr! Ich sehe gar nicht ein, immer alles im Herbst erfrieren zu lassen oder zu entsorgen, wenn es doch nur kleinerer Aktionen bedarf, dass sie überleben.

So wurde ich letztes Jahr belohnt mit einer riesenhaften Verbena bonariensis von 1,50 m, die einfach so in einem Blumenkasten aufgegangen war. Zum Schluss musste ich sie mit Bambus stützen. Die Samen habe ich geerntet, denn sie sind gar nicht so leicht zu bekommen; sie brauchen gemischtes Klima, um zu keimen.

Ein weiterer Blumenkasten ist nur mit Blattpflanzen bepflanzt und steht auf einem Bambus-Klapphocker neben einer Säule am Hauseingang: Grünlilien mit weiß-grün-weiß ufern nicht so schnell aus wie die anderen und haben etwas Grazilies. Dazwischen steht schon seit 3 Jahren eine Muehlenbaeckia mit ihren kleinen runden Blättchen, die man toll auch für Gestecke ab und an ein wenig 'plündern' kann. Akzente bilden mehrere herunterrankende Blattpflanzen einer Sorte, die mit Lichteinfall auberginefarben wird und sich leicht vermehren lässt. Sieht schick aus! Es müssen nicht immer Blühpflanzen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Atacama333
Fragesteller

Danke für deine Antwort Spielwiesen, meinen Respekt, dass du die Blumen überwinterst, dass ist eine Mordsschlepperei und man muss sich ja ab einer bestimmten Zeit weiter darum kümmern - aber sie werden immer prächtiger.

Die Geduld fehlt mir leider.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!

Seit 2 Jahren hab ich einen Garten aber vorher hatte ich meistens Kräuter in den Kästen: Rosmarin, Thymian, Majoran, Lavendel. Schnittlauch und Petersilie. Dazwischen einfach weil sie schön duften Jasminpflänzchen. Für den Frühling Träupelchen, Krokusse, Minitulpen und kleine Osterglocken.

Die Kräuter habe ich sowohl für die Küche benutzt als auch blühen lassen weil sie unglaublich viele Bienen und Hummeln angelockt haben (und weil die Blüten echt lecker sind). Der Lavendel hat die meisten Schädlinge ferngehalten und auch Mücken hassen den Duft. Die Zwiebeln sind einfach immer drin geblieben und haben sich mit der Zeit zuverlässig vermehrt.

Jedes Jahr neue Pflanzen zu kaufen war mir irgendwie zu blöd, zumal man dann ja auch gleich 3x ran muss: was frostfestes das nicht so schnell verregnet fürs Frühjahr, etwas das Sonne abkann für den Sommer und dann wieder was Neues für den Herbst...

Atacama333
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich habe einen ziemlich großen Balkon und kann dort viele Kübel mit Kräutern hinstellen und lasse sie auch blühen, der blühende Basilikum zieht Hummeln magisch an. Und man hat sie gleich vor Ort und muss nicht in den Garten.

Lavendel liebe ich auch, ich habe jedes Jahr einen Riesenstrauß getrocknet in einer großen Vase im Wohnzimmer und er duftet über Monate.

LG

Achwasweissich  03.05.2019, 16:43
@Atacama333

Oh, ja, letztes Jahr hatte ich einen riesigen Strauchbasilikum im Garten, der war gepackt voll mit Wildbienen und Hummeln :)

Auch wenn das hier schon oft geantwortet wurde, Kräuter sind immer eine gute Idee.

Schau doch mal auf den Seiten von wwf und dergleichen, falls du Interesse hast. Dort gibt es Listen von Pflanzen, die du auf deinem Balkon platzieren kannst, um auch gleich der Umwelt etwas gutes zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche
Atacama333
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe ein großes Sortiment an Kräutern in Pflanzenkübeln, die ich auch blühen lasse.

Einen schönen Sonntag

Am liebsten mag ich Petunien, die waren letztes Jahr so prächtig das ich dachte ich müsste mit einem Buschmesser auf den Balkon. Zur Zeit habe ich noch Hornveilchen in allen Farben, die liebe ich auch sehr.

Für den Sommer habe ich ausgesät und die Kästen im Wohnzimmer stehen weil es draußen zu kalt ist, in dem einem Kasten Margeriten und Löwenmäulchen, im zweiten Schmetterlingswiese und in dritten Prunkwinden mit einer Rankhilfe.

In der Wohnung sind alle schon gut ausgetrieben, fehlt nur noch das passende Wetter. LG

Atacama333
Fragesteller

Danke für deine Antwort - Petunien gibt es in allen Farben und auch gemustert - eine Augenweide!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende