Habt ihr schon mal Kokosblumenerde benutzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde ist auch nach dem Bepflanzen eher leicht und nicht so dicht, für kleinere und mittlere Balkon- oder Zimmerpflanzen ist sie gut geeinget, nach dem Wässern ist sie sehr gut zu handhaben und, tataa - sie läßt die Hände sauber! Handschuhe sind überflüssig.

Bei großen Sonnenblumen, die ich im Kübel ziehe hab ich die seltsame Erfahrung gemacht, dass die nach 40,50 cm nicht weitergetrieben haben. Erst, als ich schwere Erde und ein paar Kiesel aufgelegt hab, ging es weiter. Kann also sein, dass nicht jede Pflanze sich in dem leichten Substrat wohlfühlt.

Vielleiht findet sich hier noch ein Experte, der mir sagt, ob meine Beobachtung mit den Sonnenblumen Zufall war oder ob es einen Zusammenhang mit Gewicht/Dichte der Erde geben kann.

Moewe4
Fragesteller

Danke schön für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich es mal damit versuchen.

Bitterkraut  23.02.2019, 19:18
@Moewe4

Ja, probier es auf jeden Fall aus. Wenn eine Art nicht wie sonst darin gedeiht, nimmst du für diese nächstes Jahr eben wieder etwas schwerere Erde. Es ist ja immer ein bischen learning by doing.

Moewe4
Fragesteller
@Bitterkraut

Stimmt, ich habe noch nicht lange meinen heiß ersehnten Balkon und bin noch in der Experimentierphase. 😀😀😀

Karolilo  23.02.2019, 19:25

Vielleicht hätten sie etwas Dünger gebraucht.

Bitterkraut  23.02.2019, 19:36
@Karolilo

Nö, ich hab gedüngt wie immer. Ich weiß, dass Pflanzen, die in 3-4 Monaten 2,5-3 Meter hoch werden und eine große Masse und kiloweise Ölsamen ausbilden, Starkzehrer sind.

Beutelkind  23.02.2019, 21:36

Da möchte ich drauf wetten, dass da ein Zusammenhang zwischen Gewicht und Dichte der Erde besteht! Ich habe über Jahre Sonnenblumen im Kübel gehabt und die werden ja recht groß, wenn es gut läuft. Da habe ich die Kübel mit Steinen beschwert, damit mir der Seewind nicht die Riesen entwendet! Vielleicht "wussten" Deine Sonnenblumen, dass sie in dem Kokoskram keinen bleibenden Stand haben können?!

Bitterkraut  23.02.2019, 23:01
@Beutelkind

Ja, sowas dachte ich auch, deshalb hab ich sie beschwert und man konnte schon ein paar Tage später sehen, dass sie anfangen kräftig durchzutreiben, nach dem vorher ewig nix passiert ist.

Bitterkraut  25.02.2019, 20:59

Danke fürs Sternchen und viel Spaß auf Balkonien!

Die Erde ist OK. Es sieht aber schnell aus, als ob sie sehr trocken ist.
Ich benutze sie meistens nur zur Anzucht fürt die Blumensaat oder ich mische sie mit normaler Blumenerde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  23.02.2019, 19:14

Sie ist auf jedenfall sehr durchlässig und die obere Schicht sieht schnell trocken aus, das stimmt. Die Durchlässigkeit ist aber für viele Pflanzen ein Vorteil.

Ja, das gibt ein schönes, lockeres Substrat. Man muß es nach dem Quellen etwas durchkneten.

Moewe4
Fragesteller

Hast du es für Zimmerpflanzen oder den Balkon benutzt? Mich würde noch interessieren ob diese Erde bis zur Herbstbepflanzung gut ist.

das funktioniert erstaunlich gut.

Vor allem für die Anzucht ist diese Erde gut geeignet, da diese sehr Düngerarm ist. Ferner fehlt es den Pflanzen vermutlich auf Dauer der Halt in dieser lockeren "Erde". Als einzige Erde würde ich sie daher auch nicht empfehlen.

Trotz der schlechten Ökobilanz (die Erde muss um die halbe Welt gesshippert werden) ist diese für die Umwelt deutlich besser als manch andere torfhaltige Blumenerde.

In der Regel ist diese düngerarm, (wenn nicht künstlich nachgedüngt s. Packung). Du musst demnach bedarfsgerecht düngen.

Hallo Moewe4,

die Kokoserde ist super die lockert nach dem einweichen
auf, ich hab sie schon für meine Bonsai benutzt.
Sie wirkt eher wie Torf und hat den Vorteil das Sie länger
Locker bleibt und nicht verklumpt.

Bei größeren Pflanzen hat das Düngen nicht vergessen !opi77ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moewe4
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort. Ich probiere das auch mal, es ist ja wirklich viel einfacher nach Hause zu transportieren.