Terrasse mit Mauer bauen?

alterzapp  24.03.2024, 16:46

Du willst ja bestimmt nicht mehrstufig diesen kleinen Hang abstützen, oder? Du willst eine Reihe Steine außen rum setzen, damit das nicht mehr so viel Gefälle hat. Richtig?

uweuwe63
Fragesteller

Hi, eigentlich so wie auf dem Bild. Wobei ich die Stufen wohl weglassen werde, dafür scheint es mir zu klein.

habakuk63  07.04.2024, 09:16

Die Terrasse scheint dich fertig zu sein und jetzt geht es um die Böschung, am Rand der Terrasse, oder?

uweuwe63
Fragesteller

Hallo, ich will die Terrasse fast so wie auf dem Bild.

Auf was muss hier besonders geachtet werden,damit die Mauer hält, dicht ist und keine Flecken entstehen, wie man es oft sieht?

habakuk63  07.04.2024, 09:28

Zeigt das obere Bild deine Terrasse mit der Böschung und das untere Bikd deinen Wunsch?

uweuwe63
Fragesteller

Ja genau.

3 Antworten

Versuche zuerst, deine Vorstellungen in Skizzen oder Zeichnungen zu übersetzen. Das hilft beim Realitätscheck. Suche dir Beispiele in der Umgebung, wo Ähnliches bereits umgesetzt worden ist.

Entscheide dann, mit welchem Material Du den Hang abstützen willst. Neben fest vermauertem Stein oder verblendetem Beton gibt es noch eine Vielzahl von Werkstoffen und Methoden, sie einzubauen.

Man kann "Trockenmauern" setzen, die nur mit Erde verfugt sind. Ein natürlicher Bewuchs darin, etwas geleitet, kann sehr gut aussehen. Man kann mit Flechtwerk aus Ästen tolle Sachen machen oder auch das Gefälle rein durch Bewuchs stabilisieren. Es kann auch auf eine Mischform herauslaufen.

uweuwe63
Fragesteller

Hi, es soll wie auf dem Bild umgesetzt werden. Daher meine Fragen.

Danke!

Glaskocher  07.04.2024, 11:05
@uweuwe63

Naja... dann gehst Du zur Bildquelle und beauftragst diese Arbeit auf deinem Grundstück.

Alternativ suchst Du einen Maurer, der auch den gewünschten Stein verarbeiten kann. Bleibt nur noch das Besorgen der sichtbaren Steine, eventuell Füllmaterial für die Rückseite und die Zutaten zum Mörtel. Dabei ist Trasszement dem Portlandzement vorzuziehen, weil er weniger zum Ausblühen neigt. Was ich nicht sagen kann ist, wie tief das Fundament gehen soll und wie breit man die Mauer machen sollte, um bei gewünschter Höhe nicht umzukippen. Aber auch dabei hilft ein erfahrener Maurer.

Nebenbei: Das untere Bild sieht aus, wie von einem Hersteller der verbauten Steine und Stufen. Es hat eine recht magere Auflösung und für die größten Flächen sehe ich schwarz;-)

uweuwe63
Fragesteller
@Glaskocher

Das Bild ist von einem Katalog, die verkaufen nur an Händler.

Kannst du etwas zu meinen Fragen sagen bitte?

Glaskocher  07.04.2024, 11:49
@uweuwe63

Wegen Optik, Haltbarkeit und Dichtigkeit (??) müßtest Du vergleichbare Objekte aufsuchen und die Besitzer fragen. Der Hersteller lobt seine Produkte "hoch über den grünen Klee" und wird dir zu Fehlchargen nix sagen. Ungefähr die Hälfte deiner Fragen hängt von der Verarbeitung und anderen Faktoren ab, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat.

Lies nochmal die anderen Antworten und Kommentare durch, da steht bereits Einiges drin.

Du solltest dir verschiedene Steine und Mauern in Gartencentern und Baumärkten genau anschauen und dabei auf die Oberflächenrauheit und den Ansatz von Flecken achten.

Flecken werden durch poröse Oberflächen begünstigt, weil Flüssigkeiten eindringen können, dagegen hilft eine Versiegelung, haben wir bei unserer zweiten Terrasse mit Granitbelag so gemacht. Die Granitterrasse am ersten Haus sah nach 10 Jahren sehr fleckig aus.

Bei den Mauern für die Böschung musst du jeweils ein gutes Fundament anlegen, sonst sinkt die Mauer mit den Jahren ein, hatten wir an der Kellerböschung, sieht sch....aus und ust echter Aufwand in der Reparatur.

Die Mauern sollten 5° nach innen geneigt sein, um den Druck des Erdreiches besser aufnehmen zu können.

Eine Überlegung wären Gabionen.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Wir planen mit Steinen der Firma Rinn. Die Mauer heißt Romano. In Sand Beige. Ich flaube, die sind rauh.

Kannst du dazu ein Urteil abgeben?

Das sollte ein Fachmann machen, du mußt mind. 80 cm tief buddeln, da muß eine Kiesschüttung und ein Betonfundament rein damit die Mauer Frostsicher aufgebaut werden kann.

und da du schreibst das du ein Laie bist brauchst du dringen einen Fachmann.

uweuwe63
Fragesteller

Ja ein Fachmann soll dazu kommen, aber ich will mich vorab ein bisschen schlau machen und die richtigen Fragen stellen können.

Daher wäre ich für Unterstützung hier sehr dankbar!!!

Schubert610  24.03.2024, 19:11
@uweuwe63

ist ja auch alles i.O.
es kommt eben darauf an wie hoch die Mauer werden soll, aber sie sollte auf jeden Fall ein Fundament haben damit sie vernünftig steht, und unter dem Betonfundament muß eine Kiesschüttung damit der Frost im Winter nicht alles kaputt macht.
schau dir einfach mal ein paar Videos bei YouTube an da wird das sehr gut erklärt.

Gartenmauer bauen | Anleitung zum Selber bauen (youtube.com)

uweuwe63
Fragesteller
@Schubert610

Bis zu 125 cm hoch soll die höhete Mauer werden. Fie aussenstehende Mauer entsprechend niedriger.