Garten komplett oder teilweise unterkellern - Baugenehmigung / Erfahrung?

4 Antworten

Wir haben eine Garage mit Hebebühne gebaut. da bekam man 2 Autos unter. Platzmässig muss man eine Autogrösse in die Tefe bauen und eine Autogrösse nach oben zum hoch und runterfahren.

Die Hebebühne war von Vissmann. Man muss dabei drauf achten, dass die Ständer an den 4 Ecken angebracht sind und nicht seitlich in der Mitte, sonst bekommt man nämlich die Autotüre nicht richtig auf.

Mit Bauantrag wird das evt. gelingen, aber schau dir mal die Länge einer Rampe an für eine Tiefgarage (mit den max. zulässigen Neigungen!), die braucht mehr Platz als du dir vielleicht vorstellen kannst! Hast du den Platz?

Flo1510
Fragesteller

Das würde dann auf das Grundstück ankommen wie viel Platz vorhanden ist.

Meist gilt auf Baugrundstücken ein Bebauungplan mit Baugrenzen und Geschossflächenzahlen die angeben wieviel überbaut werden darf. Für Garagen und Nebenanlagen einschließlich Zufahrten dürften noch weitere 50% „baulich" genutzt werden. Mehr darf auch unterirdisch nicht überbaut werden.

Also am besten den Architekten fragen.

Abgesehen davon ist Beton sehr umweltschädlich und teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flo1510
Fragesteller

Ist Ihnen denn bekannt, ob jemand sowas schon umgesetzt hat und in welchem Rahmen?

In erster Linie wird Geld das Problem sein.

Wespe436  02.05.2023, 11:34

Und in ca. 30 Jahren das Wasser

Flo1510
Fragesteller

Es geht ja grundsätzlich erstmal um die Idee und die mögliche Umsetzung. Das ich jetzt kein Haus bauen werde bei der wirtschaftlichen Lage ist mir klar.