Wie gut sind Fenster der Marke Schüco/Veca CT70?

1 Antwort

Die HW könnte recht haben.

Ein 70er System ist meines Wissens zu schmal für eine Dreifachverglasung. Und das wirkt sich auf die Isolation aus.

Der günstigere Preis kommt daher vermutlich nicht wegen dem Profilsystem sondern wegen der dünneren Gläser.

Die bessere Isolation wird jedoch langfristig Heizkosten einsparen, wenn das Fenster nicht permanent gekippt ist.

Polen bauen übrigens hervorragende Fenster.

ginko82
Fragesteller

der Wärmeleitkoeffizient von 1,4 W/m²K ist hier bei der günstigen firma um 01 überschritten angeblich. ist ein höherer Wärmeleitkoeffizient nicht sowieso besser? macht so eine geringfügigle differenz etwas aus?

Willwissen100  11.01.2023, 21:58
@ginko82

Je kleiner der Wärmeleitkoeffizient, umso besser isoliert das Fenster. Es geht in diesem Wert darum, wie viel Energie durch eine Fläche von 1x1 m entweicht.

1.3 W/m2K ist kein wirklich guter Wert. Höchstens gut für eine zweifach Verglasung.

Mit einer Dreifachverglasung wird ein Wert von 0,5 bis 0,8 erreicht.

ginko82
Fragesteller
@Willwissen100

gut ist das jetzt ein signifikanter Unterschied 1,3 oder 1,4 ? Ich verstehe dass 0,5 deutlich besser ist.