veka oder schüco fenster?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

schüco weil 100%
veka weil 0%

7 Antworten

schüco weil

Moin,

Schüco hat viele Zertifizierungen und auch sehr gute Qualität. Wo Schüco produziert ist recht irrelevant, da Schüco regelmäßig Kontrollen bei den zuständigen Metallbauern durchführt.

Das ist nicht nur deutsche Qualität sondern die darüber hinaus. Ich bin selbst bei Schüco tätig, wenn auch nicht im Baubereich, sondern in der Softwareentwicklung an dem Tool, welches die Fenster, Türen und Fassaden gestaltet.

LG

Der Fertigungsort ist irrelevant. Das Fenstersystem gibt die Maßstäbe vor, das können Polen genausogut wie deutsche Mitarbeiter.

Bei Fenstern ist viel Wichtiger: Wenn in 5 oder 10 Jahren mal was kaputtgeht, wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Wenn ein fenbster komplett getauscht werden muss, weilm Teile nicht mehr lieferbar sind? Bei Schüco hatte ich bisher keine Probleme. Mit Veka habe ich keine Erfahrung, die sind in unserer Wohnungsverwaltung bisher nicht vorgekommen, obwohl wir ein durchwachsenes Sammelsurium von Gebäuden betreuen.

Schau mal, welche Beschläge in den Veka-Fenstern verbaut sind, ob es den hersteller schon lange gibt,, und wie die prognosen dabei sind.

Ich habe Schüco, aber meine wurden durch Heim&Haus eingebaut. Sie ließen einen Sterbenden, ohne Vorortgespräch, auf seinem Sterbebett unterschreiben. Beim Einbau 5 Wochen nach seinem Tode wurde ein Drittel des Hauses zerstört. Das Aufmaß war mit einem Metermaß schon sichtbar unsicher. Dadurch wurde es nur um 30 cm in der Höhe zu kurz. Seit dem Einbau bewegen sich die Rahmen. Überall Risse und Dauerlüftung. Ein Fenster ist gesprungen, eine der Schienen mußte ausgebaut werden, damit man das Fenster wieder schließen konnte. Überall lösen sich die Plastikverkleidungen ab. Die Zierleisten lösen und verbiegen sich. Das sind für Heim&Haus nach 3 Jahren normale Gebrauchspuren.

Der erste Fehlerbericht umfasste 23 Punkte. Von 4 Versuchen H&H den zu übersenden scheiterten 3 die kamen nie an. Sie haben Geld und somit Recht. Mir ist das Geld schon vorher ausgegangen also habe ich kein Recht. Eine sehr lange Geschichte die ein ganzes Buch füllt. Ich muß viel heizen im Winter, damit es warm bleibt. Und es sieht schlimm aus. Es müssen mindestens 20 000 € reingesteckt werden für neue Fenster und einen neuen Balkonaufbau. Jeder der glaubt ich erzähle Märchen, darf sich das gerne ansehen.

Freestila  08.12.2020, 15:24

Auch wenn das schlimm ist, das hat ja nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern der einbauenden Firma. Außerdem klingt das nach verlohrenem Rechtsstreit - dann würde ich das posting am besten löschen, sonst droht nachher ne teure Abmahnung.

McBean  08.12.2020, 18:04
@Freestila

Ich habe es doch sehr harmlos beschrieben. Und wenn sie was wollen können wir das gern vor Ort austragen. Schon ein Blinder würde sehen was nicht in Ordnung. Zudem habe ich den Rechtsstreit nicht verloren, ich habe einfach kein Geld um mir das Recht zu kaufen. Und ich habe alles ausgeschöpft was möglich. Sogar das Strafgesetzbuch habe ich durchgearbeitet. Aber das Recht muß man sich kaufen können habe ich gelernt.

Freestila  08.12.2020, 18:07
@McBean

Ich will Ihnen nur unnötigen Ärger vermeiden. Wenn die von Ihnen genannte Firma z.B. durch Google-suche auf diesen Beitrag stößt könnte sie sie direkt abmahnen und deutliche Kosten geltend machen. Alles schon in der Vergangenheit bei solchen Fällen passiert.

Das ein Rechtsstreit teuer ist ist mir auch bewust.

McBean  08.12.2020, 18:52
@Freestila

Ich hatte am Anfang auf ihrer Seite Kontakt aufgenommen und zusätzlich um Hilfe gebeten - dauerte nur Stunden bis ich blockiert wurde. Nur positive Kritik darf da veröffentlich werden. Aber mein Satiregedicht können sie mir nicht nehmen, das ist Kunst und die gehört dem Künstler. Aber ich könnte die Rechte verkaufen.

Nur 100 Euro pro Zeile. Dann könnte das Haus repariert werden und ich würde ein klein wenig entschädigt werden. Vergessen, vermessen, verdrängt und es liegt dem Vorstand vor.

Freestila  09.12.2020, 12:22
@McBean

Musst du wissen. Für mich ist das keine "Meinungsäußerung" sondern eine tatsachenbehauptung. So was ist rechtlich oft angreifbar, wenn du es nicht belegen kannst. Und wenn du öffentlich (wie hier) so etwas schreibst kann das als rufschädigend usw. angesehen werden.

Wie gesagt, mir selber ist das egal. Ich kenne nur einige solcher Fälle, wo nach dem Schaden dann auch das Anwaltsschreiben kam umd man direkt noch ein paar tausend euro los war (im wiederholungsfalle wirds dann richtig teuer).

Ich kann deinen Ärger verstehen, musst du halt wissen ob du das Risiko eingehen willst.

McBean  09.12.2020, 12:50
@Freestila

Dann müßten sie vor Gericht, dann müßten sie beweisen das alles richtig, das alles heil geblieben, das ihre ausgesuchte Firma wirklich die Beste ist, das unter den Fenstern kein schimmliger Müll, das die Fensterrahmen auf dem Betonfundament abgestützt wurden und nicht auf den Wohnzimmerfliesen, das es keinen Windzug gibt, das man nicht versucht hat die Fenster an 30 cm Dachlatten zu befestigen (die halten eine Holzzierverblendung, sie müßten auch nachweisen können, das der Balkon die rund 2,5 Tonnen Beton aushalten würde. Sie müßten alle Bilder die ich während und nach dem Einbau aufnahm bearbeitet sind. Sie müßten nachweisen das die sie die Dehnungsfugen nicht geschlossen haben und sich so mitten im Raum eine neue selbst errichtete. Sie müßten beweisen, das die Bauarbeiter die das Haus gebaut haben es schief gebaut haben und einzig ihre Fenster grade sind. Sie müßten mir beweisen , das sie mich nie bedroht haben. Sie müßten Aktenberge an Beweisen vernichten.

Ich denke sie wissen, das sie es nicht können und sind deswegen nicht gegen mich vorgegangen. Sie versuchen aber alles um negative Kritik zu löschen. Denn Kritik ist unerwünscht.

Wenn ich mir vorstelle sie erklären einen Ingenieur, das man eben so 2,5 Tonnen Beton auf einen Balkon kippen kann ohne in die Substanz eines Gebäudes einzugreifen. Ich denke da muß man nicht mal Mathe können um die Logik zu verstehen.

Freestila  09.12.2020, 15:22
@McBean

Hmm leider nicht. Du würdest post vom anwalt bekommen. Vorwurf: Üble nachrede usw. Anbei dann eine Erklärung, dass du so etwas oder ähnliches nie weider behaupten oder schreiben würdest, andernfalls Strafe in deutlicher höhe. Außerdem anbei eine Anwaltsrechnung über X Euro (abhängig vom Streitwert, kann bei so was schnell in die tausende gehen).
Entweder du unterschreibst und zahlst, oder sie klagen. Und dann musst DU beweisen, dass alles, was du geschrieben hast genau so auch passiert ist. Und wenn du die erste Begegnung mit denen schon teuer fandest, hier wird es noch teurer. Beim ersten mal war der Streitwert 20.000€, bei einem neuen Verfahren könnte wegen Rufschädigugn / übler nachrede ein deutlich höherer Streitwert drohen - je nach Firmengröße und Umsatz ein paar hundetr tausend euro.

Du schreibst einige Sachen, die evtl. schwierig zu beweisen sind ("Sie ließen einen Sterbenden, ohne Vorortgespräch, auf seinem Sterbebett unterschreiben", "Beim einbau wurde 1/3 des Hauses zerstört" usw.). Da macht dir ein Anwalt sehr schnell nen Strick draus.

Naja egal, wollte dir eigentlich nur nen netten Hinweis geben und nicht lange diskutieren.

McBean  09.12.2020, 16:53
@Freestila

Was sagte mir einer, der etwas davon verstand: Ich hätte mir die 20 Tausend schöngerechnet. E meinte ich solle mit mehr rechnen. Einiges. Mein Vater dachte er tut noch was gutes. Er konnte ja nicht mehr laufen, kaum aufstehen. Krebs im Endstadium. Er wußte, es sind nur Wochen. Dann verstarb Mutter. er folgte ca. 10 Tage später. Wäre er noch fit gewesen hätte er klagen können - wir haben nicht unterschrieben, deswegen als Erben wenig bis keine Rechte. Ich hatte schon vorher Einwände und habe diese verdeutlicht - besonders wegen der Maße. Deswegen sollte ein Dritter bezahlen und nicht die die erben würden. Die Quittung die sie der Person vorlegten war gleichzeitig ein Protokoll. <ich hätte bis heute nicht bezahlt. Das ahnten sie wohl. Es ist laut der Firma egal wer unterschreibt und zahlt. Damit ist dann alles rechtens. Der Eigentümer kann Müller heißen, seine Kinder Meier - aber Jet Li darf unterschreiben das alles in Ordnung ist. Hauptsache es wird sofort bezahlt.

Und das Aufmaßblatt war so geschrieben, das es nicht mal mein Anwalt oder deren Leute entziffern konnten - sowas hatten sie noch nie gesehen.

Sind beides gute Hersteller, kannst also ruhigen Gewissens deinen persönlichen Favoriten wählen, die nehmen sich nicht wirklich was. Klar ist Schüco breiter aufgestellt mit dem Komplettprogramm (Kunststoff, Alu, Pfosten-Riegel, etc.), dafür ist Veka eben auf die Kunststofffenster spezialisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist, dass du einen regionalen Ansprechpartner hast! Nach 2-3 Jahren treten Fehler auf und dann muss jemand vorbei kommen und einstellen oder reparieren.

Wir wohnen jetzt sechs Jahre im neuen Haus und haben kurz vor Corona Probleme mit einem großen Dreh-Kipp-Fenster, da wäre es hilfreich nach drei Tagen den Monteur des Einbau-Unternehmens im Haus zu haben.