Hättet ihr eine polnische Firma gewählt oder deutsche ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Deutsche teurer 88%
Polnische günstiger 13%

5 Antworten

Vom Können her stehen die polnischen den deutschen Handwerkern in nichts nach.

Aber man kann natürlich Pech haben, sowohl bei den deutschen als auch bei den polnischen.

Luschen und Könner gibt's überall.

Nimm dir Zeit mal rumzufragen und laß dir Angebote machen.

Ich weiß nicht, ob die Abstimmung mit dieser Wortwahl so viel bringt... :-)

Es gibt hier genauso wie in Polen Murkser. Einfach einen zu nehmen, egal ob von hier oder drüben würde ich eh nicht machen. Bekommt man jemanden empfohlen, ist das schon was anderes.

Ich würde auf jeden Fall die deutsche Firma nehmen, nicht weil die polnische schlechter wäre, sondern weil du bei einer deutschen Firma Gewährleistung hast.

Wenn du es von einer polnischen Firma machen lässt, und es treten Mängel auf, bleibst du allein drauf sitzen und musst es selbst zahlen. Bei einer deutschen Firma hast du Gewährleistungsansprüche.

Bodybuilder74
Fragesteller

Aber der will nur 4,600 für alles haben das ist günstig

habakuk63  06.11.2021, 16:55
@Bodybuilder74

Wer billig kauft, der kauft zweimal. Ist eigene Erfahrung. Ist dein Geld, ist dein Haus, ist deine Entscheidung.

Ich wähle nur eine Firma, die ich persönlich kenne. Ich könnte auch Bekannte fragen, was die für Erfahrungen gemacht haben. Meistens wird wohl eine deutsche Firma an der Reihe sein. Würde ich aber überhaupt keine Firma kennen, dann würde ich das billigere Angebot nehmen.

Deutsche teurer

Lokal sollte es sein!

Du hast deine Fenster mindesten 20-30 Jahre in deinem Haus und hin und wieder wird es ein Problem geben und dann........reist der freundliche polnische Handwerker bestimmt kurzfristig an.

Mag etwas teurer sein, aber meine Fenster und die Haustür sind von Weru und die Dachfenster sind von Velux. 1A Qualität, lange Garantie und super Service. An einem Dachfenster ist nach 20 Jahren die Gasfüllung entwichen und? Ein Anruf bei VELUX Seriennummer genannt und die Dame am Telefon konnte mir sogar sagen in welchem Raum das Fenster eingebaut wurde. Drei Tage später kam ein Techniker und in weniger als 10 Minuten hatte der die Scheiben ausgetauscht, für kein Geld.

Bodybuilder74
Fragesteller

Ja aber der Pole will 4.600 für alles Fenster -!Wohnzimmer Fenster wc tür und Eingangstür haben und der deutsche bestimmt 10k für alles

habakuk63  06.11.2021, 16:53
@Bodybuilder74

Ja, und nach 6 Jahren ist etwas mit den Fenstern und dann kaufst du dir neue polnische Fenster?