Teure oder günstigere Materialien für Hausbau verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du selber erkennst, ist das eine Glaubensfrage. Ich persönlich bin auch nicht erbaut von überteuerten Materialien und Markenfetischismus.

Ein Artikel ist preiswerter, ein anderer kostet 4x so viel - der ist deshalb aber nicht 4x so gut.

pharao1961  31.12.2023, 14:46

Ich danke schön.

Ich glaube ich liege irgendwo dazwischen.

Ja, ein Keller muss sein (bin Kellerkind). Und ich mach alles perfekt, was ich nicht auch später noch machen kann. Kann ich also den Marmorfussboden nicht bezahlen, nehme ich Vinyl (und der Marmor kommt später). Wenn ich das Dachgeschoss noch nicht gleich brauche, kann der Ausbau auch später erfolgen.

Aber die grundlegenden Dinge, die sich später nur mit großem Aufwand nachrüsten lassen, müssen halt sofort sein.

Ich bin dein Bruder. Wenn ich mir ein Haus kaufe, muss das was hermachen.

Ich wollte zwingend, Kamin, Keller, verklinkert. Parkett hab ich auch in den Schlafräumen.

Musst du bei allem abwägen...

bablbrabl123
Fragesteller

Für wen muss es was hermachen? Für die Nachbarn? Das ist sehr teuer erkaufte Anerkennung, die meistens 30 Jahre lang abbezahlt werden muss.

ritesinelaude  30.12.2023, 21:30
@bablbrabl123

Ja, aber wenn, denn!

Ich bin auch aus der Branche, mein Haus ist einfach nur geil.

Gut unter Wert gekauft, hervorragend finanziert.

Ich hab 1% bis 2039 noch fest und meine rate sind 7500 im Jahr

ich bekomme aber 6000 Miete in dem haus

es i st wunderschön