Welches Holz nutze ich am Besten?

4 Antworten

Alles, was du brauchst findest du im Baumarkt!

Die Pfosten werden auch im Zaun-Bau verwendet und sind etwa 2 Meter lang. Ich nehme an, dass für dieses Projekt jeweils ein Balken halbiert wurde. Die Verkleidung besteht aus Dachlatten, die es in verschiedenen Qualitäten.

Wer sich für günstiges Nadelholz entscheidet, muss mit Astlöchern leben können. Im Außenbereich nicht ganz so tragisch.

Druckimprägniertes Holz ist zwar gegen Feuchtigkeit geschützt, sieht in der Regel aber auch hässlich grün aus.

Wer Wert auf ein optisches Erscheinungsbild legt, sollte die Holzteile mit einem geeigneten Holzschutz versehen, oder alternativ Höler aus dem Terrassenbau verwenden - was die Sache natürlich auch teurer macht.

Tipp: Auf jeden Fall geschützt werden müssen die Schnittkanten des Holzes. Die auf dem Foto zu sehenden verzinkten Abdeckungen der Banken sind also nicht nur Dekoration. Ebenfalls sollte der direkte Bodenkontakt vermieden werden. Ob Bankenschuh oder Einschlaghülse die bessere Lösung sind liegt maßgeblich an dem Untergrund, auf dem du die Verkleidung errichten willst.

Mülltonnenverkleidung selber bauen

Die folgende Anleitung ist eventuell eine gute Orientierungshilfe für dein Projekt. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt detailliert, was zu beachten ist.

https://www.obi.de/magazin/bauen/aussenbereich/muelltonnenverkleidung-selber-bauen

https://www.selbst.de/bauanleitung-muelltonnenboxen

Google-Tipp: Mülltonnenverkleidung selber bauen

Die Suche führt zu weiteren Montage-Beispielen für Selbermacher.

Gut zu wissen:

Die Maße einer Euro-Palette betragen 120 cm x 80 cm.

Gebrauchte Paletten kosten etwa 20,- EUR/Stück im Handel. Private Angebote auf eBay Kleinanzeigen sind deutlich billiger.

Unschlagbar, was die Montagekosten betrifft. Dazu wesentlich stabiler als eine Konstruktion aus Dachlatten.

Was alles aus Euro-Paletten gebaut wird, erfährst du hier:

https://www.obi.de/magazin/garten/gartengestaltung/europalette-masse

Vielleicht können dich die Tipps & Infos bei der Planung, Preiskalkulation und Umsetzung unterstützen, deine Idee Gut & Preiswert umzusetzen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kesseldruckimprägniertes Holz aus dem Baumarkt dürfte das preiswertest geeignete sein.

Lärche ist schon etwas teurer, aber (optisch) im Look auch wertiger. Douglasie genau so.

Das sind gehobelte Dachlatten, die du alle 2 Jahre mit Holzlasur pflegen musst, damit sie lange halten.

Silo123  15.04.2023, 06:02

+ Zaunpfosten

Kanimose  15.04.2023, 06:25
@Silo123

Ja, klar. Und noch Steckhülsen und Nirostaschrauben. 😉😊😂.

Dachlatten aus Fichte oder Kiefer

Muss man aber regelmäßig streichen sonst vergammelt es

Woher ich das weiß:Hobby