Ein Bett kaufen aus MDF oder Spanplatten? Holz Dekor?

6 Antworten

Ja, davon sollte man möglichst die Finger lassen. Die Haltbarkeit von Spanplatten ist begrenzt, und ein Bett ist schon etwas beansprucht. Eukalyptus ist natürlich auch ein relativ weiches Holz, aber allemal besser als Pressspan. Und "Holz-Dekor" ist nur eine aufgeklebte Folie - quasi ein Foto vom Holz.

Vollholz ist qualitativ natürlich weitaus besser als MDF. Auch für das Wohnklima würde ich immer zu Vollholz tendieren.

Naja, diese ganze Pressfaser ist natürlich nicht besonders hochwertig. Wie lange das am Ende hält ist natürlich eine Frage des Einzelfalls und wie man damit umgeht… Günstige Betten aus weichem Kiefernholz sind nicht zwingendermaßen stabiler…

Hummingbird666  28.09.2023, 11:46

Eben. Wenn man z. B. unterm Bett saugt und kommt mit dem Staubsauger ans Bettgestell, splittert schnell was ab. Ein Holzgestell würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Ich sag mal so:

Ein Bett aus dem Werkstoff, aus dem diese 26mm Tischplatte besteht, aus der ich letzthin Regalböden für die Garage anfertigte - das würde selbst ich als Spanplattengegner und Massivholzfreund nicht automatisch als minderwertig abtun.

Es ist Spanplatte, aber super hart, härter als OSB und unheimlich dicht.

Ist dann natürlich noch die Frage, was für Lösungsmittel da austreten.

Ich hab nicht einmal den Eindruck, dass das ursprünglich als Tischplatte gedacht war, sondern für irgend ein anderes Möbel, denn auf der Rückseite waren jede Menge Bohrungen für Holzdübel oder dergleichen. Wüsste nur gern für was für eins, bei den Abmessungen (90x1,55m).

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Möbel, Bett)  - (Handwerk, Möbel, Bett)