Kann man eine Spanplatte (IKEA-Qualität 3cm dick) absägen?

3 Antworten

Wieviel willst du da absägen?

Normalerweise stellt man den Schreibtischstuhl passend zum Tisch ein und verwendet bei Bedarf eine Fußstütze...

myotis  07.05.2023, 20:34

Wenn du doch sägst;: Außenseite, also Sichtseite nach oben!

...geht halt nur wenn der Tisch entsprechend zerlegbar ist...

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:38
@myotis

Okay, danke, darauf werd ich auch achten. Ja, der Tisch ist zerlegbar, hab ich heute schon ausprobiert. Ich nehme beide Seitenteile ab und bringe die zur Werkstatt. Dort müssen sie 'nur' noch abgesägt werden.

myotis  07.05.2023, 20:38
@myotis

Noch ein Tipp gegen das ausfransen: unter das "gute" Brett ein Blindbrett legen = ausfransen kann dann nur das Blindbrett...

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:42
@myotis

Wieso eigentlich unter das gute Brett? Sägt die Kreissäge wirklich 'von oben'? Oben schneidet sie schön und unten nicht schön? Wird wohl so sein, aber warum?

Gibt das kein Problem, dass das untere Brett wegrutschen könnte? Ich meine, ich säge ja nicht, wenn dann sägt sich dort jemand in die Hand... aber ich frage mich, ob das nicht wegrutscht.

Okay, ich muss wohl erst rausfinden, ob es eine Tischkreissäge oder Handkreissäge ist und wie rum sich das Sägeblatt dreht.

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:36

Ja, der Einfall kam mir gerade auch, manchmal kommen die Ideen erst, wenn man die Sachen formuliert. Ich habe nur keinen verstellbaren Schreibtischstuhl, sondern einen normalen Holzstuhl.

myotis  08.05.2023, 07:16
@verreisterNutzer

Erst zum Stuhl: statt dir also nen richtigen Stuhl zu besorgen massakriert du lieber den Tisch? Das sind Standardgrößen, dein Schatzimausi, Bruder, Nachbar sonstwer kann dort dann nur mit Kreuzschmerzen sitzen...

Zum schneiden: Kreissägeblätter Lauf so dass sie von oben einsägen, ausfransen tut aber nur das auslaufende Blatt, also unten...

Wenn deine beiden Platten sauber aufeinander und beides auf dem Kreissägetisch aufliegen hast du ja Hand (weit genug weg vom Sägeblatt natürlich) bzw. Schiebestab an der Kante zu dir UND der Plattenoberseite (bzw. Stapeloberseite) = du drückst das ganze nach unten UND von dir weg...

...so ganz ohne Erfahrung solltest du die paar Schnitte vllt. wirklich wen machen lassen der sich damit auskennt?

Aber gut, dass du überhaupt an sowas rangehst - selbst ist die Frau! ;o)

myotis  08.05.2023, 07:17
@verreisterNutzer

Nochmal zum Stuhl (und nochmal die Frage wieviel du absägen willst): stell den Stuhl doch einfach auf 4 Telefonbücher (1 pro Fuß...) ;o)

Grundsätzlich kann man jede Platte und jeden Plattenwerkstoff (sauber) schneiden .

Ggf muss man die Schnittkante wieder neu anleimen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
verreisterNutzer  07.05.2023, 20:16

Ich wollte das in einer Selbsthilfewerkstatt machen lassen (ich werde die Kreissäge nicht selbst bedienen). Weißt du, wo ich mich informieren kann, auf was man achten muss, damit die Platte nicht splittert? Früher klebte ich auf Küchenarbeitsplatten vor dem Sägen mit der Stichsäge Malerkrepp, damit es nicht splittert. Ob das professionell ist oder besser geht, weiß ich nicht.

Die Selbsthilfewerkstatt besteht aus relativ unkundigen Menschen, deshalb will ich mich lieber vorher selbst informieren, bevor mein Schreibtisch hinterher schief steht, weil was abgebröckelt ist oder einfach komplett hässlich geworden ist.

Es ist ja die ganze Spanplatte beschichtet, ich glaube nicht, dass man das auf der Fläche auch ausbessern könnte, wenn was absplittert oder wie ginge das? Das Furnier ordentlich ausschneiden und runterschaben und durch ein neues Furnierstück ersetzen? Das würde man ja hinterher erkennen.

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:19
@Rosswurscht

Okay, danke für den Tipp. Dann werde ich das vorher raussuchen, welches Blatt für die 3 cm Spanplatte geeignet ist, nicht dass dort ein falsches Blatt drauf ist. Gibt es Kenndaten, die man am Blatt ablesen kann? Die Zähne kann ich ja selbst abzählen, aber ich vermute, bei Spanplatten müssen die Zähne in eine bestimmte Richtung geneigt sein etc? Wo kann man denn sowas rausfinden, welche Blätter für Spanplatten geeignet sind?

Nun hab ich doch online was gefunden: https://richtig-saegen.net/kreissaege-kaufen/kreissaegeblaetter/kreissaegeblatt-fuer-beschichtete-spanplatten/

Danke für deinen Tipp, jetzt weiß ich, wonach ich weiter suchen muss.

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:27
@Rosswurscht

Danke! Das hatte ich auf der obigen Seite auch als Empfehlung gelesen. Und dass das Sägeblatt nicht zu hoch herausstehen soll und die Löcher auf jeden Fall gestopft werden müssen, da das Blatt nicht ohne Kontakt zwischendurch sägen darf. Wenn ich aber die Löcher mit Dübeln stopfe, sind die bestimmt schwerer zu durchsägen als die Spanplatte, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Idee gut ist. Vor allem hab ich keine passenden Dübel. Vielleicht mit einem Rundstab aus Holz stopfen, aber das kostet auch wieder.

Rosswurscht  07.05.2023, 20:28
@verreisterNutzer

Die Löcher muss man nicht verschließen. Das Blatt stellt man aus Sicherheitsgründen nur etwas 2cm höher als das Werkstück.

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:39
@Rosswurscht

Aber bei den Löchern wird das Sägeblatt doch zum Ausreißen neigen, je nachdem wie groß der Lochdurchmesser ist. Ich würde die sicherheitshalber lieber verschließen. Das Sägeblatt könnte sich womöglich sogar verkanten (?) oder nach dem Loch krumm ins Holz eintreten?

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:18

In der Platte sind seitlich auch noch Bohrlöcher. Wahrscheinlich neigt das Holz an diesen Stellen ja erst Recht zum ausbrechen. Wahrscheinlich müsste man die Platte weit weg genug von den Bohrlöchern absägen oder die Bohrlöcher vorher mit Holzdübeln stopfen und dann dort hindurch sägen, damit nichts wegbricht?

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:40
@Rosswurscht

Okay, das glaube ich so nicht, vielleicht hast du da mehr Erfahrung mit, aber auf der eine Seite stand auch, dass die Säge nie in der Luft sägen darf und mein gesunder Menschenverstand sagt mir das auch, dass es eine Risikostelle ist, wenn das Sägeblatt absetzt und dann wieder neu ansetzt. Dort wird die höchste Gefahr des Ausbrechens sein.

Kauf dir eine Cap mit Nackenschutz oder bau deine um.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz, heimwerken)