Kaminofen Schamottesteine und etwas Styropor ähnliches?

2 Antworten

Styropor schmilzt bei Hitze und tropft dann als brennende Flüssigkeit herunter !

Bei Euch sind vielleicht Wärmedämmplatten aus gepreßter Steinwolle o.ä. eongebaut .

Schamott ist nur ein allgemeiner Oberbegriff für meist künstlich erzeugte Mineralausmauerungen für Kamine und sonstige Feuer- / oder Brennofenstellen.

Es kan sehr feinporig, oder auch eher grobporig sein, und auch unterschiedliche Farben haben.

Neben seiner allgemeinen Grundeigenschaft als dauerhaft hochtemperaturfester Isolierstoff gegenüber hinterluegenden Konstruktionsstrukturen kann Schamott auch an seinen Oberflächen offenporig, oder dünn und glatt versiegelt sein.

Materialien können dabei vielzählig sein, aber modern wird da meist etwas auf keramischer Basis aufgeschäumt genutzt. Die US-Spaceshuttles nutzten u.A. keramische Hartschäume mit glatt versiegelten Oberflächen im thermisch anspruchsvollsten Bereich.

Je nach Anspruch und Niüotwand kann die Materialdichte stark variieren in Kg/cm2 von Massiv über gesintert bis feinst geschäumt.

LG