Styropor schimmelt?

4 Antworten

Hausmittel, Schimmelreiniger oder professionelle Entfernung?

Anti-Schimmel-Mittel wie Brennspiritus oder Wasserstoffperoxid sind zum einen einfach zu erhalten und zum anderen verflüchtigen sich die Nebenprodukte schnell. In jedem Fall sollten diese Arbeiten bei geöffnetem Fenster durchgeführt werden. Nach dem Auftragen auf die betroffenen Stellen gründlich mit Wasser abspülen. Eine weitere Möglichkeit sind professionelle Schimmelentferner, die natürlich teurer als Hausmittel sind. Diese Sprays und Lösungen – die Hypochlorit enthalten können – lösen unter Umständen Atemwegsprobleme nach Einatmung beim Entfernen von Schimmel aus. Öffnen Sie auch hier die Fenster weit und verlassen Sie den Raum umgehend nach dem Auftragen der Mittel im Badezimmer an Wand, Fugen und Fliesen.

https://www.hailo.de/de/inspiration/schimmel-im-bad-an-wand-und-decke-entfernen#:~:text=Anti%2DSchimmel%2DMittel%20wie%20Brennspiritus,Stellen%20gr%C3%BCndlich%20mit%20Wasser%20absp%C3%BClen.

Ich nehme gegen Schimmel ausschließlich Perchlorat-haltige Reiniger, weil alles andere keine dauerhafte Besserung bringt. Selbst diese Chemie-Keule tut sich schwer.

Ich glaube nicht, dass es das Styropor anlöst - das passiert mal eher bei unpolaren organischen Lösungsmitteln. Im Zweifel einfach vorher an einem kleinen Bröckchen testen.

Unverkleidete Styropor-Dämmplatten sind aber nicht gerade fachgerecht. Das ist ein Dämmstoff. Der ist nicht dazu gedacht, der normalen Beanspruchung einer Wandoberfläche in einer Wohnung standzuhalten.

Selbstverständlich schimmelt Styropor im Bad... 🤦‍♀️

Es ist ein saugfähiges, poröses Material, in dem sich Schimmelpilze vermehren können. Das Klima im Bad ist feucht-warm, was ein hervorragendes Klima für Schimmelpilze ist.

Deshalb nutzt man im Bad Materialen wie Fliesen, die nicht schimmeln können!

Das Styropor muss komplett entfernt werden und durch geeignete Materialien ersetzt werden.

olugae
Fragesteller

Der Vermieter sagte, dass das Styropor schon 30 Jahre alt ist. Und nicht geschummelt hat..😅

AuchKarma  06.08.2023, 22:24
@olugae

LOL...

Schimmelpilz ist nur der sichtbare Teil des Pilzes. Das Pilzgeflecht ist für das menschliche Auge unsichtbar. Schwarzer Schimmel ist für Menschen gesundheitsschädlich wegen der Toxine in den Pilzsporen, die sich in der Luft befinden und die man einatmet.

Es kann sein, dass das Styropor bereits komplett durchgeschimmelt ist, was man aber erst sieht, wenn man es abmacht.

olugae
Fragesteller
@olugae

Danke für die Antwort.. zwischen den Fliesen Schimmelt es sind einer Stelle auch leicht. Wie kann ich es beseitigen? Ich heize dort nie.

AuchKarma  06.08.2023, 22:40
@olugae

Mit Chlorreiniger.

Aber vorher die Gebrauchsanweisung lesen!

Ich hätte da Bedenken dass sich das Styropor auflöst. Bin allerdings kein Chemiker.

olugae
Fragesteller

Ich schneide die Stellen einfach raus und sorge für ausreichend Lüftung und Wärme. Aber an sich tötet eine 3% h2o2 Lösung den Schimmel, oder ?