Welche Tapete für Badezimmer ohne Fenster?

Fazi50  09.03.2023, 16:51

Wohnst Du zur Miete, oder in einem Eigenheim / einer Eigentumswohnung ?

AntxO
Fragesteller

Miete, aber der Vermieter erlaubt mir ziemlich viel anzustellen / umzugestalten.

4 Antworten

Wenn die Abzugsanlage funktioniert, ist das ok. Aber wenn sich die Tapete schon wölbt, scheint das nicht ganz so der Fall zu sein. Jetzt schon nochmal eine Tapete? Würde ich nicht machen, die wölbt sich auch bald.

AntxO
Fragesteller

Also würde sich praktisch jede aufgeklebte Tapete wölben aufgrund der beim Duschen entstehende Luftfeuchte, wenn ich das jetzt richtig erschließe?

pharao1961  09.03.2023, 18:43
@AntxO

Mit Sicherheit, wenn der Lüftungsschacht nicht, oder nur schlecht funktioniert.

AntxO
Fragesteller
@pharao1961

Funktionieren tut er zwar, zur er ist ziemlich klein😂

Dann ist die beste Lösung wahrscheinlich Silikatfarbe.

pharao1961  10.03.2023, 13:14
@AntxO

Ja, aber eine Garantie für "nie wieder Schimmel" ist das auch nicht...

Hallo,

ich würde in einer Mietwohnung dann eher weiterhin auf eine nicht zu dünne, aber unstrukturierte Papiertapete setzen, welche dann z.B. mit wasserabweisender Acrylfarbe zu bestreichen wäre.

Nachteil: evtl. nicht ganz so langlebig

Vorteil: der Lack kann mitsamt der Tapete bei Bedarf bei neuen Schäden nach ein paarJahren wieder erheblich einfacher entfernt werden, als verwitterter Lack direkt vom Verputz.

Am besten führst Du solche Arbeiten im Sommer aus, wenn die Wandtemperaturen dieses Raumes kontinuierlich über 20 Grad liegen, und Du zudem relativ kühl duschen kannst.

LG

Am besten gar keine. Ich würde die Wände nur verputzen und mit einer Silikatfarbe streichen. Tapete besteht nun einmal aus Papier, bzw. organischen Material, was den Schimmel fördert.

Ich würde es nur streichen mit Kalkfarbe die ist diffusionsoffen.