Feine Löcher in Wand mit Berliner Glatte füllen. Wie sauber muss die Wand vorher sein?

1 Antwort

Hi,

die Klebreste müsste man eigentlich abspachteln. Wenn man sie etwas anfeuchtet (ansprühen mit soner Blumenwasserflasche) und dann weichen lässt, geht das gut.

Dann würde ich etwas strukturiertes nehmen wie z.B. Rauputz, den gibt es auch fertig, direkt zum auftragen. Denn ohne Übung wirst du die Berliner Glätte, falls das flächendeckend sein soll und nicht nur die Löcher, vermutlich nicht so insgesamt glatt hinbekommen und das würde dann eventuell auffallen.

Wenn du nur die Löcher füllen willst, kannst du die natürlich da reinstreichen. Wird aber wahrscheinlich auch nicht mega glatt, als Gesamtbild.

Daher bei sowas habe ich mit Rauputz gute Erfahrungen gemacht. Weil man Unebenheiten geringfügig ausgleichen kann, beim Auftragen und das Ergebnis gut wird.

Oder Rauhfasertapete und dann weiß streichen die "Standardlösung".

Bei schwierigen Wänden, kann man eine Rigipswand davor ziehen. Dann bekommt man eine sehr glatte ebene Wand. Dafür müssten auf die Wand dann erst Träger, weil man Rigips nicht direkt auf die Wand schraubt. Das wäre eine aufwändige Lösung. LG

Saimen1394
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Die Klebereste sind quasi nur in kleinen porigen Löchern in der Wand. Flächig sind alle Klebereste entfernt, nur diese in den Vertiefungen sind geblieben. Diese müssen wahrsch komplett entfernt werden oder? Ging nur mit einer Wurzelbürste, da diese in den Vertiefungen sind und man da mit einem Spachtel nicht dran kommt. Ist leider nur eine sehr langdauernde Arbeit..

Die Berliner Glätte soll nur diese "Poren" füllen und nicht in einer Schicht auf der gesamten Wand aufgetragen werden.

CliffBaxter  07.02.2023, 14:32
@Saimen1394

ah so verstehe. Das sollte doch machbar sein. Wenn das kleine porige Löcher sind, habe ich mit weißer Acrylmasse sehr gute Erfahrungen gemacht. Aus der Tube oder Kartusche (dann braucht man auch eine Kartuschenpresse). Das brauchst du nicht anrühren und ist überstreichbar (im Unterschied zu Silikon), außerdem richt es kaum. Ziehst es mit nem Spachtel fest glatt, dass keine Übergänge entstehen und kannst locker drüber streichen. Einfach zu verarbeiten und man sieht nichts. Bei kleinen Löchern. Nicht bei riesen Tälern :D Aber du kannst es natürlich auch mit der Berliner Spachtelmasse versuchen.

Saimen1394
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke. Dennoch sollten vorher aus den porigen Löchern die Klebereste entfernt werden (die gelben Stellen auf dem Bild sind die Klebereste in den Poren)? Ich hoffe, dass es nicht nötig ist, da diese Arbeit sich extrem zieht..

CliffBaxter  07.02.2023, 14:55
@Saimen1394

bei Acryl würde ich es drin lassen, das hält auf allem. Bei der Spachtelmasse weiß ich es nicht. LG