19mm Melamin Beschichtete Spanplatte geeignet als Schreibtischplatte?

6 Antworten

Im Grunde sind die meisten Schreibtischplatten aus beschichteter Spanplatte - aber eher in Stärken von 22 mm und das sind dann auch keine billigen Platten sondern von höherer Festigkeit.

Dann ist unten drunter noch ein Metallgestell das ein Durchbiegen weitest gehend verhindert.

Ich glaube nicht dass Du lange Freude an deiner Eigenkonstruktion haben wirst.

kunstdude
Fragesteller

Das ist schon mal gut zu wissen. Also liegt es nicht am Material, sondern an der Stärke?

stealthuser  05.03.2023, 20:51
@kunstdude

auch - es gibt einen guten Grund warum ein hochwertiger Schreibtisch über 1000,- kostet.

Auch bei der Beschichtung gibt es große Unterschiede in der Qualität.

Schreibtische für den gewerblichen Einsatz haben oft eine ABS-Kante und die Laminierung ist dicker und beständiger gegen Abnutzung

kunstdude
Fragesteller
@stealthuser

Ich verstehe. Also die Optik ist mir sehr wichtig, am liebsten hätte ich eine eine Massivholzplatte mit Waldkante, aber die sind verständlicherweise verdammt teuer. Aber ich danke dir schon mal für die Auskunft. Hast mir sehr geholfen! :) Ich denke dann muss ich noch etwas warten und dann lieber etwas mehr Geld in eine geeignete Platte investieren. Danke! :)

19mm Spanplatte sind, wie hier schon erwähnt, zu dünn.

Ich empfehle Dir Küchenarbeitsplatten nach Deinen Maßen herzurichten.
Küchenarbeitsplatten sind Massenartikel, die günstig und in vielen Dekors zu bekommen sind. Standardmaße sind 60cm tief, in 2m oder mehr Länge.
Abgerundete beschichtete Kanten sind schon vorhanden !!

60cm Tiefe waren mir aber zu wenig, deshalb habe ich meine Schreibtischfläche mit 2 Küchenarbeitsplatten á 2,60m zusammengestellt. Stückpreis heute je nach Qualität ~50-60€

Man kann die hintere Platte auch höhenversetzt anbauen, wenn darauf noch ein Monitor und weiteres Gerät zu stehen kommt oder tiefer.

Aufgebaut habe ich die Platten auf Vierkantrohre mit Quadratflansch. Eine wesentliche Steigerung der Stabilität (gegen Biegung) erreichst Du, in dem Du ein etwas größeres Multiplex-Quadrat zuschneidest und diese Platte dann unter die Arbeitsplatte schraubst.

Schreibtischteile mit Schubladen und Fächern habe ich mir von anderen gebrauchten Schreibtischen zusammengestellt.

Für 150 bis 180€ bekommst Du günstig eine sehr große Arbeitsfläche.

Wenn das 180cm insgesamt sind, ist die frei tragende Länge sagen wir 130cm?

Auf den Tisch kommen Bildschirm, Ordner, Tastatur, Ellenbogen...

Bei Vollholz kann ich mir das vorstellen (ich hab 28mm Birke Vollholz, 160cm frei tragende, da kann ich drauf stehen...), bei Pressspan dagegen nicht...

...nicht ohne Stabilisierung.

Du hast da ein Querbrett eingezeichnet, das der Skizze nach aber a) auf der Platte und b) noch dünner ist als die Platte...

...kannst du die stärker machen und sagen wir alle 20cm von unten durch die Platte festschrauben?

DAS würde das die Stabilität immens steigern, solange du an der Vorderkante keine Klimmzüge machst oder so...

Ich würde einfach mal in den Baumarkt gehen und mir eine 19mm Spanplatte in der ungefähren Länge anschauen und dort vielleicht gegen eine Wand stellen und mal gegendrücken, wie fest sie ist und ob sie durchhängen würde, je nachdem, was du dann später draufstellen willst.

Mein Schreibtisch aus Spanplatte hat eine 3mm dicke Platte und ist nicht mal 1 m breit. Vom ersten Eindruck kommen mir 19 mm auch sehr dünn vor, aber ich würde es einfach mal vor Ort anschauen.