Schreibtischplatte an rundung anpassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme eine Dachlatte, ca. 120cm lang und etwa bei 100cm ein Loch bohren, in die ein Bleistift passt.
So kannst Du die Platte vor die Rundung legen und die Kontur der Rundung übertragen.
Alternativ eine Schablone machen aus etwas stärkerem Karton mit einem Cuttermesser - etwas mehr Arbeit, aber so kannst Du die Unregelmäßigkeiten der Rundung in der Pappe einzeichnen.
Wenn die Platte gesägt ist, hinten mit Silikon in der Rundung anpassen, so sieht man kleine Unregelmäßigkeiten nicht mehr.

Ich würde mir aus Karton eine Schablone der Ecke anfertigen. Wenn der Karton soweit passt dass es dir genügt, dann die Rundung auf die Holzplatte übertragen und aussägen.

Von Experte pcdenker bestätigt

Ich würde aus einem Karton eine Schablone anfertigen, die ich auf die Tischplatte übertragen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das nicht "perfekt einpassen", nur um den Platz auszunutzen.

Im einfachsten Fall würde man einfach die Ecke stumpf kappen, um den neuen Tisch überhaupt aufstellen zu können. Fertig, ab.

Jegliche Rundung, die dem eigentlichen Profil der Wand näher kommt als diese unterste Schubladen-Lösung, kannst du als Plus betrachten.