Welche bretter benutzt man für eine robuste stalltür/Tor?

4 Antworten

In Ställen für Pferde wird asiatisches oder Südamerikanische Hartholz verbaut. Auch wegen der Beständigkeit gegen Feuchte. Das Holz wird in verzinkte Stahlrahmen gesetzt.

Diese Tür ist 60-100 Jahre alt und aus einheimischen Holz. Als Absperrung gegen eine nach draußen wollende Kuh eine ungeeignete Konstruktion die 100 Jahre hielt (hahaha).

Ich würde auf Feuchteschutz achten und massive Bauweise. Fertig. Absperrung Kuh muss dahinter sein aus Stahl oder eben nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eiche wäre natürlich super, aber teuer. Ich würde Lärche nehmen. Ist auch relativ hart, dazu gut witterungsbeständig.

ringbing  28.11.2020, 17:39

Ich stimme dir zu Lärche oder Douglasie ist gut für denAußenbereich und stabil wurd auch im Fensterbau oft benutzt

hartholz! eiche...buche...etc.!

Werdande  28.11.2020, 14:25

Auf keinen Fall Buche im Aussenbereich.

alexs72  28.11.2020, 14:27
@Werdande

hmmmm...imprägniert geht das schon! aber douglasie wäre auch noch ne idee!

Wenn du Zugang zu einer voll ausgestatteten Werkstatt hast, vielleicht mal in den Kleinanzeigen suchen, ob da jemand günstige, einigermaßen abgelagerte Zaunpfähle aus Eiche anbietet oder so was. Daraus kannst du dann Bretter nach Bedarf schneiden und kurz eben über die Hobelmaschine schieben.

Ansonsten kann man so was auch aus Nadelholz herstellen, man muss dann halt entsprechend stärkere Bohlen nehmen.

Fragen1321
Fragesteller

Und was nimmt man dann für sen fach ragmen hokz bau hinteren en brettern? Wie nennt man das denn noch?