Bgj zimmerer?

7 Antworten

Hi. Ich habe es in Niedersachsen gemacht und während dem bgj habe ich nichts verdient, nur bei den zwei Praktika die wir hatten. Ein jetziger Klassenkamerad hat das erste Lehrjahr im Betrieb (auch mit Berufsschule und so) gemacht und dort schon verdient. Das war in Hessen, bei uns in Niedersachsen ist es wohl irgendwie vorgegeben das man das machen muss...

Aber rest der Ausbildung wird man für einen Handwerker beruf wohl recht gut bezahlt was ich so mitbekommen habe

LG

Im Berufsgrundschuljahr nicht, das braucht man doch nur, um seinen Hauptschulabschluss nachzuholen, oder? Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, da verdient man schon.

Rheinflip  17.01.2021, 16:15

In Bayern läuft das anders

Bei meinem Kumpel war es so das er hier in BaWü im Berufsgrundschuljahr pauschal für die Tage wo er im Betrieb war entlohnt wurde. 2 und 3 Lehrjahr gabs einen festen Lohn.

Musst du wirklich ein Berufsgrundschuljahr machen? Vielleicht würde dich der Arbeitgeber dich auch sofort nehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
verreisterNutzer  22.01.2021, 20:53

Für die ausbildung muss man in bayern ein bgj machen und ohne ausbildung werde ich sicher nicht anfangen zu arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen