Muss ich das Berufsgrundschuljahr machen?

2 Antworten

Das können dir die Landwirtschaftskammer und Schule genau sagen. Je nach genauen. Abschluss und. Bundesland gibt's andere Antworten .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ein Berufsgrundschuljahr ist gedacht für Schüler, die noch nicht volljährig sind und weder Arbeits- noch Ausbildungsstelle haben. Das Jahr kann dann als erstes Lehrjahr unter Umständen auf die erste Ausbildund angerechnet werden.

Du willst aber in eine nach Abschluss einer ersten Ausbildung in eine zweite einsteigen.

Ein Berfusgrundschuljahr musst du da auf keine Fall ableisten, aber deine Ausbildung wird unter bestimmten Bedinguingen auf die zweite angerechnet, so dass sie dann verkürzt ist.

Näheres kannst du hier lesen.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/ausbildungszeiten-verkuerzen-was-alles-angerechnet-wird/150/9447/51951