Tiefer Kratzer im Holz?

3 Antworten

Wie es aussieht ist der Tisch ja wohl lackiert. Da hilft dann nur Abschleifen. Wenn die Kratzer nicht so tief sind dann nur mit Schleifflies so wie dies hier: https://www.ebay.de/itm/232777952126?mkevt=1&mkcid=1& danach Schnellschleifgrund auftragen. Nach der Trocknung mit 600er leicht glatt schleifen und anschließend mit Seidenmattlack streichen oder Sprühen

Sind die Kratzer tiefer müsstest du den ganzen Tisch abschleifen, danach Schnellschleifgrund https://www.hornbach.de/shop/Clou-Schnellschleifgrund-auftragen. Nach der Trocknung mit 600er leicht glatt schleifen und anschließend mit Seidenmattlack streichen oder Sprühen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosswurscht  06.02.2022, 11:13

Mit Schleifflies richtest du da nix aus. Excenterschleifer ist das mindeste, mit 120er Papier.

Lottl07  07.02.2022, 22:54
@Rosswurscht

Es kommt immer darauf an wie Tief die Kratzer sind, es gibt ja auch 120 oder 80ger Schleifflies

Lottl07  08.02.2022, 19:47
@Rosswurscht

Für mich sieht es eher aus wie wenn nur der Lack abgekratzt ist und das Holz nicht beschädigt wurde. Da wir das aber nicht genau wissen muss der Fragesteller nun das beste daraus machen.

Nebenbei, ich habe unseren Fichtentisch wieder gut mit dem Fließ hinbekommen und der ist nur gewachst. Den Kratzer mit 120er Fließ kräftig abschleifen und einen feinen Wasserstreifen bis zum nächsten Tag auf den Kratzer. Danach Abtupfen, mit einem Föhn die Stelle trocknen und anschließend 3x gewachst Mit dem Flies machst du weniger Kratzer.

Es gibt Holz Spachtel Massen im Baumarkt. Ich bin zwar kein Fan davon, aber manche schwören darauf. Kannst das ja mal ausprobieren, gibt es eigentlich in jedem größeren Baumarkt.

Das ist übel 😬

Das kann man tatsächlich nur schleifen und neu lackieren/ölen/wachsen etc.

Vergiss die Tipps mit dem Kit. Das wird Pfusch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
leuchtturmosten  06.02.2022, 11:03

Ich Stimme Rosswurscht voll und ganz zu. Schleifen und neue Oberfläche machen, also wachsen/ Ölen/ lackieren..

Ab und zu kommt zu uns mal jemand auf die Firma mit ähnlichen Problemen, da wurde dann gekittet oder sonst was und hinterher war es nur noch schlimmer. Dann musste wir das wieder aufbereiten. Von daher direkt schleifen, nicht experimentieren..