Holztisch für Gaming Zimmer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ölen 33%
Lackieren 33%
Nichts nur schleifen mehr nicht 33%

4 Antworten

Ölen

wenn er sich farblich nicht ändern soll und bisher unbehandelt ist, hilft nur abschleifen...

... wenn das aber Furnier ist, sieht er ziemlich bald richtig sch... aus, wenn Du nämlich durch das Furnier durch bist...

... und so oder so hast Du bald wieder Flecken drauf...

DESHALB besser ölen, nach dem Schleifen ggf. = dann ist holz normalerweise recht unempfindlich, wenn man etwas aufpasst mit alles drüberkippen...

Der Tisch braucht unbedingt einen Anstrich, schon damit man ihn leicht reinigen und einfach mal feucht wischen kann falls nötig. Sonst zieht der Dreck in die Poren und dann darfst du schleifen, damit er wieder sauber wird.

Welchen Anstrich, ist weitgehend deinem Geschmack überlassen, aber nicht mal bei mattem Klarlack wird er eins zu eins genau so aussehen wie vorher, das ist quasi ausgeschlossen. Aufgrund der Lichtbeugung wird er praktisch immer minimal dunkler und vor allem kommt die Maserung stärker raus.

Experimentell könnte man es mit einer sehr transparenten Lasur mit einem kleinen Hauch Weißpigmenten versuchen. Je nachdem selbst ansetzen oder eine weiße Lasur stark verdünnen. Aber wie das genau hinterher aussieht, ist vorher nicht zu sagen - erst wenn es trocken ist.

Wenn du Verschnittreste vom gleichen Holz übrig hast oder vom Verkäufer bekommen kannst, wäre es möglich, die Wirkung daran zu testen.

https://www.youtube.com/watch?v=bbiXJd_1l8Y

myotis  17.06.2022, 16:45

... oder man testet an einer unauffälligen Stelle (Unterseite oder Hinterkante...)

Wie wäre es mit Seifen?

https://www.wocashop.de/holzbodenseife-natur

Die Seife bleibt im Holz und schützt das Holz. Ebenso ist das reinigen angenehm.

Der Auftrag ist einfach und muss mehrmals in hoher Konzentration erfolgen. Danach kann mit verdünnter Lösung gepflegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts nur schleifen mehr nicht

Das kommt ganz auf das holz darauf an ich würde aber persönlich nichts machen.

Ölen / Lakieren verändert meist den Farbton.