Tisch abschleifen vor ölen?

4 Antworten

Guten Abend,

auf den Fotos kann ich nicht erkennen wie der Tisch behandelt wurde.<
Falls er schon geölt war kann dennoch passieren das sich Fasern wieder aufstellen (beim Hobeln und schleifen legen sich viele Fasern, wenn Feuchtigkeit ankommt stellen sich manche Fasern wieder), dann fühlt sich das rauh an.
Das Holz wird auch blasser und spröder wenn Öl fehlt.

Wir empfehlen bei unseren Schneidebrettern und Produkten (die auch aus Vollholz sind) zu schauen und zu spüren, wenn es rauh ist und/oder spröde, ist es an der Zeit nachzuölen, wenn es rauh ist auch nachzuschleifen.

Schönen Abend und viel Erfolg beim ölen!

https://spessartbrett.de/Pflege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest ihn gut abwischen, aber schleifen würd ich jetzt nicht unbedingt wenn er nicht schon vorbehandelt ist. Sieht mir aber nach Naturholz aus?

das kommt drauf an, wie er bislang behandelt ist. Ist er lackiert? Dann kommst Du um das Abschleifen nicht herum.

Ist er als geölt verkauft? Dann brauchst Du nur nachzuölen und nicht schleifen.

Besser wärs, aber die Tischplatte sieht doch noch gut aus , warum dann was machen ?