Katana putzen/ölen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Pflege von Katanas wird viel Tamtam gemacht. Sie sind im Regelfall aus Stahl. Sobald du auf der Klinge herumgrabbelst oder Gurken zerhackst, musst du die Klinge anschließend reinigen und mit einem Tropfen Öl (für Stahlwaren) vor Oxidation schützen.
Wahrscheinlich wird es im geölten Zustand geliefert, weshalb du es erstmal so belassen kannst (zumindest bis siehe oben).

Deko-Schwerter muss man nicht ölen!

seifreundlich2  15.01.2017, 16:51

Es ist nicht eine Frage des Müssens, sondern der Gepflegtheit und des Glanzes. Eine edle Waffe gehört geölt. Erst das verleiht der Waffe die vollumfängliche Ästhetik des Geschickes.

unpolished  15.01.2017, 16:54
@seifreundlich2

Bei einem Deko-Schwert? Ernsthaft jetzt? Damit es schön den Staub anzieht wenn es an der Wand hängt?

Grundsätzlich sind Katanas (wenn Neuware) ab Versand schon geölt.