Holz mit WD-40 bearbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Holzölen ist Verharzung erwünscht, bei Schmierölen nicht. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die durch die Wärme der Lampe entstehenden WD40-Dämpfe gesund sind und gerade angenehm ist der Geruch auch nicht.

Olivenöl ist auch nicht wirklich brauchbar. Leinöl oder Nussöl sind besser.

Billig, (hoffentlich) in jedem Haushalt vorhanden und sehr gut geeignet ist Schuhcreme!

Werdande  22.02.2019, 13:03

Mit Schuhcreme habe ich keine Erfahrung, funktioniert das gut?

Ideal für die Reinigung und Pflege alter Möbel. Alternativ Waffenöl ( Ballistol), aber viel teurer.Ich reinige mittlerweile alle Möbel mit WD 40, auch die im Kinderzimner und sogar den Parkettboden. Es gibt nichts besseres. Sogar meine Glock, statt Ballistol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Odail  01.11.2023, 12:24

wischst du das vom Boden dann nochmal mit irgendwas ab oder bleibt es drauf?

Kann man schon machen. Ist halt nur verhältnismäßig teuer, riecht komisch und bringt nicht so viel wie andere, dazu gedachte Produkte wie etwa Tungöl oder Leinöl oder gar Leinölfirniß.

Ölivenöl und dergleichen ist nicht so geeignet, denn es wird ranzig.

Leinöl wäre gut, braucht aber lange, um einzuziehen. Außerdem neigen mit Leinöl getränkte Lappen zur Selbstentzündung: https://www.feuerwehr-moeckmuehl.de/index.php/brandschutz-infos/236-mit-leinoel-getraenkte-lappen-neigen-zur-selbstentzuendung

Wenn man von Holzöl spricht, meint man meistens Hartwachsöl, gibt es im Baumarkt, z. B. von OSMO. Ist nicht so "giftig" wie WD-40. Ein Auftrag, gründlich trocknen bzw.einziehen lassen, Zwischenschliff, Staub entfernen, 2. Auftrag.

Viel Spaß beim Basteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Zeugs macht man verrostete Schrauben locker. Dann nimm aber lieber Olivenöl aus der Küche, wenn du es oelen musst. Es gibt aber extra Holzlasur.

Moebelpolitur oder Antikwachs.