Kann man mit Bremsreiniger Kugellager reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WD-40 und motoröl sind beide nicht wirklich das wahre.

prinzipiell kannst du lagerfett benutzen, das bekommst du in jedem bau- und supermarkt, wenn es unbedingt öl sein soll, dann am besten balistol öl.

den bremsenreiniger kannst du zum reinigen aber nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Versuche mi ganz wenig WD-40 wenn es nicht gut klappt dann Felgenreiniger rein etwas drehen und nach min ausspülen und trocknen nachher nochmal WD-40 am schluss oder am besten geeigneten fett

Ja, das kann man machen...wenn man weiß, was man macht. Bremsenreiniger wäscht das Fett komplett aus und es muss entsprechend ersetzt werden. Es ghört dort ein hochwertiges Kugellagerfett rein, was man dort injiziert, am besten mit einer Kunststoffspritze.

Öl generell hat als Hauptschmierung in Kugel- und Wälzlagern aller absolut nichts zu suchen!

WD40 ist kein Öl und solltest Du ganz schnell vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sk8terguy  03.08.2020, 17:54

naja, streng genommen ist WD40 ein kriechöl und dementsprechend schon ein öl. zur dauerhaften schmierung ist es trotzdem nicht sehr geeignet.

Topotec  03.08.2020, 18:00
@sk8terguy

Nö, streng genommen ist es nur ein Gemisch aus hauptsächlich Petroleum und etwas Waschbenzin.

sk8terguy  03.08.2020, 18:08
@Topotec

und petroleum ist ein erdöl produkt. und leitet sich im übrigen vom wort "erdöl" ab.

Abgesehen davon IST WD40 ein Kriechöl. (Siehe bspw. den ersten satz hier: https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 )

zu behaupten das WD40 kein öl ist ist einfach quatsch. es ist kein gutes schmiermittel. aber das ist was anderes

Bremsenreiniger ist ok.

WD40 eignet sich nur sehr bedingt zum ölen.

Besser ist das Motorenöl.

Am besten wäre aber Lagerfett.

Bremsenreiniger ja, Schmieren mit WD-40 nein.

Besorg dir eine Tune Kugellagerfett.