HILFE! Kugellager vom Skateboard reinigen?

  • noch was: muss ich es nach dem reinigen auch noch ölen? ist das muss oder nicht? wenn ja gibt es da was spezielles oder is es egal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wie gut die rollen freidrehen ist absolut egal. wichtig ist wie sie unter fahrer belastung rollen. das kann an dreck, staub, vielleicht einem haar liegen. freidrehen sagt garnichts.
  2. Alkohol, Benzin, Citrusreiniger, geht prinzipiell alles. danach musst du es natürlich neu schmieren, da geht von lagerfett, über öl bis hin zu silikon basierten schmiermitteln eigentlich alles. hat aber auch alles seine eigenen vor und nachteile.
  3. Ja, kannst du, da muss man sich vorher informieren was man denn überhaupt für lager hat, wie sich die verschlusskappe öffnen lässt, etc. kann man jetzt pauschal nicht beantworten. an skateboards sind nicht selten lager mit ZZ verschluss verbaut, die kann man nicht öffnen und reinigen. oft reicht es aber schon die rolle mal etwas zu lockern und wieder anzuschrauben, manchmal klemmt nur eine kleinigkeit und es ist garnichts direkt mit dem lager.
  4. Ja, siehe 2.
Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Jasmin409621
Fragesteller

perfekte antwort(: danke. mein retter(:

Hallo Jasmin409621

...aber ich wollte fragen, ob man auch normales Spülmittel oder so nehmen kann?

Wasser und Spülmittel ist keine gute Idee.

Am besten wäre es, alle Kugellager zu entfernen und mit Bremsenreiniger oder (Wasch)Benzin zu reinigen.

Anschließend müssen die Lager geölt oder gefettet werden.

https://youtu.be/cBu1zQjEAO0

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Jasmin409621
Fragesteller

danke(: mein vater hat alles zu hause, sogar den silikon-spray(:::

Die Kuggellager kann man definitiv reinigen (für nen schmalen Taler kriegst du auch eine Speed Cream von Bones). Falls du dir aber denkst, dass du eh neue brauchst kann man sich auch in sämtlichen Skateshops Kugellager kaufen.