Wie soll ich so ein Kugellager bei meinem Skateboard reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rieche kaufhausboards.

das sind absolut schrottige billig lager, selbst wenn man die öffnen und reinigen könnte (was man nicht kann, die sind dauerhaft verschlossen) würde das letztlich nicht viel bringen.

in dem fall solltest du lieber ein paar euro in die hand nehmen und dir bessere lager kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Entweder mit Waschbenzin oder mit Diesel kräftig waschen, ein Pinsel dafür ist hilfreich. Du kannst die Lager auch über Nacht darin liegen lassen damit sich das Fett darin lösen kann. Nach der Trocknung mit Lagerfett füllen, dann läufts wieder wie geschmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man reinigt die nicht, man wechselt die, wenn sie verschmockt sind.

Ansonsten reinigt man ja auch das Schmiermittel weg.

sk8terguy  05.04.2020, 10:35

das stimmt nicht so ganz, reinigen und neu schmieren kann man mit kugellagern durchaus machen. aber eben nur mit hochwertigen.

IchmagBlumen  05.04.2020, 11:22
@sk8terguy

Ja, dann musst das aber auch machen und nicht nur in Lösungsmittel zb legen.

Wenn du keine Neuen kaufen willst, reinige sie mit Waschbenzin und Pinsel, dabei die Rollen bewegen.

Ich denke im Internet ist eine der Abdeckungen entfernt, um die Kugeln und Lagerflächen des Kugellagers zu reinigen und zu schmieren.

burpie  05.04.2020, 10:54

Ich bezweifle, dass der Typ die Abdeckung wieder richtig an seinen Platz bekommt. Diese Dinger werden industriell und als Einweg hergestellt.

Wiesel1978  05.04.2020, 11:13
@burpie

Für hochwertige Lager gibt es Spezialwerkzeug. Hab das mal bei ner Bekannten gesehen. War aber ne Heidenarbeit.

IchmagBlumen  05.04.2020, 11:23
@Wiesel1978

Ich hab Fahrräder verkauft und wir werfen die Tretlager einfach komplett weg.

Die kommen mir teurer vor, als die Spielzeugdinger da.

Spezialwerkzeug und Heidenarbeit?

Das sind 50€+ pro Stunde...das wirft man weg....