Wie geschlossene Kugellager reinigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da geschlossene kugellager, die kriegst du nicht auf.

Schau, kugellager für skateboards sind mega billig.

Da nur nur skatest kannst du bedenkenlos die günstigsten nehmen die du findest, scheiß egal.

Nimm aber diesmal welche mit einer kunststofflippe zum abnehmen.

Diese kannst du vorsichtig mit einem cuttermesser oder einem küchenmesser abmachem und ölen.

Bsw mit BonesBearings speedcream.

Teure kugellager aus keramik oder einer abec 11 Klassifizierung sind für dich wahrscheinlich unbedeutend.

Diese solltest du nur kaufen wenn du viel schnell fährst.

Elektro longboards benötigen sowas zb.

Und geschlossene kugellager sind meist wartungsarmer und stabiler.

Aber halt nicht zum renigen gedacht.

Ich wette aber das das fett darin immernoch gut aussieht.

Solang nichts komisch klingt kannst du die dinger noch benutzen.

Machen sie Geräusche liegts meistens am lagerkäfig oder an verschlissenen kugeln.

Manchmal ist es auch dreck aber der wird eher zu staub zermalmt als das du dir darüber sorgen machen müsstest.

Ps: Ich fands etwas süß wie du versucht hast das ding zu öffnen.

Deine probleme will ich haben.. such mal nach einem kugellager mit den maßen 8x26x8 mit keramikkugeln haha.

Oder 10mm speedringe lol

Woher ich das weiß:Hobby

Lager mit solchen oder auch schwarzen oder braunen kunststoffdeckel sind nicht zum öffnen und reinigen gedacht. Die Haben eine Lifetime-Fettfüllung. Wenn die Lager hakeln und sich nur schwer drehen lassen, solltest neue kaufen. Die kosten nur ein par Penny´s www.kugellagershop.de ist eine gute und Preiswerte Adresse.

Die Lager machst du auch nicht auf. Sonst werden die nie mehr dicht. Genauso macht man sowas nichtit Spiritus oder anderen Lösungsmitteln sauber

Die sind nicht zum öffnen. Abwischen reicht. Wenn du da mit Fettlösern rangehst, laufen sie trocken und gehen kaputt.

Dauergeschmierte Kugellager sollst und willst du nicht reinigen. Sonst müsstest du die nachher neu fetten.

EddiR  03.06.2022, 11:30

nicht neu fetten sondern neu kaufen! Die Deckel gehen nur durch zerstören ab!

Morfi655  03.06.2022, 11:35
@EddiR

Na es gibt schon verschiedene Bauarten, die Deckel können durchaus reversibel gesichert sein. Aber da würde ich erst ran gehen, wenn ich weiß dass das Lager Dreck gefressen hat und nicht bei einer normalen Reinigung. Wenn die Lager durch sind kann er sich ja mal den Spaß machen und die zerlegen und versuchen wieder zusammen zu bauen.

EddiR  03.06.2022, 11:38
@Morfi655

Klar... es gibt auch Lager mit reversiblen Deckeln. Aber da der Fragesteller sich wohl nicht damit auskennt, wollte ich nicht zu viel verwirrenden Input geben.