Skateboard rollt nicht richtig (trotz neuen Kugellagern)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho, also dein problem kann von verschiedenen stellen kommen.

1. auf den rollen steht hudora, bei dem namen klingeln natürlich direkt alle alarmglocken, das board ist dementsprechend wohl ziemlich müllig, kein wunder dass du probleme damit hast. ich tippe also allem vorran mal dass es an der minderen qualität der rollen (und ggf. der achsen) liegt

2. könnten es die lager sein. dass sie im longboard laufen kann an der höheren trägheit der rollen liegen, skateboard rollen sind deutlich kleiner, und weniger träger, insofern merkt man die unterscheide beim kugellager natürlich auch stärker - was sind es denn für neue lager?

3. könnte es sein dass du die rollen schlecht montiert hast, aber da du auf deinen bildern spacer und speedrings abgebildet hast gehe ich davon mal nicht aus, weil du es dann eigentlich komplett fest anziehen können solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

ComputeriFreak
Fragesteller

Na ja, also es ist nicht so ein 30€ Skateboard aus nem Kaufhaus. Das Board stammt schon aus einem Skateshop. Es sind natürlich keine Marken-Achsen, aber Müll sind die bestimmt nicht. Falsch montiert glaube ich eher nicht. Ich habe es beim Longboard ja genauso gemacht. Ich habe die Muttern allerdings nur fast komplett angezogen. Ich habe ca eine Viertel-Umdrehung Spiel gelassen, weil sich die Rollen dadurch besser gedreht haben. Was das für Kugellager sind weiß ich auch nicht genau. Auf jeden Fall no-name und ABEC 3. Im Longboard liefen sie wie gesagt extrem gut. Ich glaube auch nicht, dass diese 20-30% mehr Umfang sich so stark bemerkbar machen würden. Ich meine mit dem Longboard bin ich beim testen etwa 10m gerollt und mit dem Skateboard vielleicht 2m.

sk8terguy  05.01.2017, 16:37
@ComputeriFreak

naja, wie gesagt, die rollen selbst machen schon einen unterschied, allein die PU mischung schon, und da kann man über hudora echt nichts gutes sagen... wobei davon auszugehen ist dass das allein nicht das hauptproblem ist.

ohne die teile selbst in der hand gehabt zu haben kann ich es dir natürlich auch nicht zu 100% sagen was es nun ist, aber ich würde wie gesagt darauf tippen dass die lager eben nicht so super fit sind, und der fehlende rollen durchmesser dadurch stärker ins gewicht fällt.

ComputeriFreak
Fragesteller
@sk8terguy

Ich habe jetzt einfach mal die Rollen vom Longboard ans Skateboard gemacht und so fährt es sich (abgesehen vom wheelbite) sehr gut. Die Rollen vom Skateboard habe ich dann als gegencheck ans Longboard gebaut und es lässt sich genauso schlecht wie am Skateboard fahren. Also die Achsen können es schonmal nicht sein. Daher sind entweder alle meine Kugellager schrott oder irgendwas ist mit den Rollen. ... Echt schade, dass es bei uns keinen Skateshop mehr gibt.. Ich werde glaube ich einfach mal die Rollen ein wenig runterschleifen um sie perfekt rund zu machen. Wenn es dann immer noch nicht richtig rollt, werden es wohl die Kugellager sein müssen, oder? Kannst du mir irgendwelche günstigen Kugellager empfehlen? Im Internet werden "REDS" und "pleasure tools" angepriesen für ca 10€ pro Satz, aber die kann ich leider nirgends zu solchen Preisen finden...

sk8terguy  05.01.2017, 22:57
@ComputeriFreak

das wird an einer kombination aus rollen und kugellager problemen bestehen.

ich denke mal die lager sind jetzt nicht unbedingt besonders gut, und dazu komt jetzt eben dass die Hudora rollen deutlich weniger träge sind, und zudem eine ziemlich billige und schlechte PU mischung haben.

und beides zusammen funktioniert nicht so wirklich gut... allerdings wird ein skateboard grundsätzlich nie so rollen wie ein longboard, das sollte natürlich klar sein.

joa... kugellager... kommt drauf an wie viel du ausgeben willst, ich persönlich schwöre auf Bones Reds oder SKF Steels... beides hervorragende lager, kosten beide um die 20€

wenn du was günstigeres willst kann ich aber Powell minilogos und Jart Abec 3 greens empfehlen.

ComputeriFreak
Fragesteller
@sk8terguy

Vielen Dank. Ich habe es jetzt mit den neuen Kugellagern versucht und das Board rollt immer noch genauso schlecht. Wenn ich sie ans Longboard baue sieht es genauso aus. Ich gehe daher davon aus, dass die Rollen schuld sind. Kannst du mir günstige Rollen empfehlen? Überwiegend für den Skatepark. Ich habe nicht vor powerslides oder so zu machen.

sk8terguy  08.01.2017, 23:09
@ComputeriFreak

naja, kommt halt frauf an was für eine härte du willst... ich würde auch ohne powerslides auf härtere rollen zurücl greifen, einfach weils für tricks besser ist.

wenn du allerdings viel rumfahren willst sind weichere rollen sinnvoller.

also... ja, son paar infos bräuchte ich wenn ich eine empfehlung aussprechen soll

ComputeriFreak
Fragesteller
@sk8terguy

Na ja, bin halt absoluter Anfänger. Insofern kann ich nicht gerade viele Infos geben. Ich weiß ja nicht auf was es da ankommt. Ich hab so n paar Sachen mit dem Board ausprobiert am Wochenende obwohl es nicht rollt. Aber mehr als Ollies und shuvits ohne pop hab ich eh nicht gepackt... Und die Ollies die ich gelandet bin waren auch nicht hoch genug um daraus irgendwas zu machen. Wenn ich das irgendwann mal schaffen sollte probier ich vielleicht mal heelflips...

sk8terguy  09.01.2017, 19:48
@ComputeriFreak

naja, wenn du dich an tricks rantasten willst würde ich harte rollen um die 100A nehmen... da gibts verschiedene möglichkeiten, entweder du nimmst "billige" von Skatedeluxe oder Titus, da halt die eigenmarke... die sind dann so zwischen 15 und 25€, das nächst bessere wären dann sowas wie Bones 100s, die gibts so um die 35€, und zuletzt dann profi teile wie bspw. bones STF, die kosten um die 50.

aber wirklich "gut", also vergleichbar mit longboard wheels, rollen die halt nicht, sie sind halt einfach viel kleiner und dämpfen erschüterungen deutlich weniger gut. n skateboard ist halt letztendlich mehr n sportgerät und weniger ein fortbewegungsmittel.

naja, zur orientierung für dich mal mein momentanes setup;

- Element Deck, 7.75", mid concave (modellnamen weiß ich jetzt aus dem kopf nicht)

- 5" Venture Trucks (Modell Golden Gate)

- Bones Hardcore Bushings (medium)

- Bones Reds Bearrings

- Bones 100s Wheels (52mm)

- 7/8 Montagesatz von Skatedeluxe, keine shockpads.

ComputeriFreak
Fragesteller
@sk8terguy

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Ich werde erstmal die günstigen Wheels nehmen. Wenn ich in nem Monat noch Spaß dran habe, werde ich mir mal ein komplett neues vernünftiges Board zulegen. Ich denke mal ich werde versuchen dein Setup 1:1 zu übernehmen, sofern ich alle Teile finde. :)

sk8terguy  09.01.2017, 22:53
@ComputeriFreak

naja, natürlich kannst du es übernehmen, allerdings ist das natürlich was was auf mich persönlich abgestimmt ist. ich fahre jetzt schon ein paar jahre und hab alles mögliche ausprobiert, das sind teile die mir besonders zusagen.

ich würde dir raten einfach mal einige markenteile und größen durchzuprobieren und zu schauen womit du am besten klar kommst. du könntest dir am anfang einen sk8dlx komplettbausatz holen, oder andernfalls die teile an deinem board die verschlissen sind stück für stück durch bessere ersetzen.

bei den decks gibt es tonnenweise gute hersteller, ich persönlich fahre bspw auch sehr gern Emillion decks. bei den achsen gibt es abgesehen von venture auch noch Indipendent, Tensor und Thunder die auch alle sehr gut sind. bei den kugellagern kann ich zum beispiel SKF auch sehr empfehlen.

kannst du vll bilder machen? würde bestimmt helfen

ComputeriFreak
Fragesteller

Von was genau brauchst du denn Bilder?

drerecords  06.01.2017, 02:32

ja sieht eig alles gut aus soweit auf den bilder kann mir nur vorstellen dass halt die kugellager schrott sind in dem fall aber du hattest ja geschrieben dass beim longboard alles geht ... hmm sry dachte vll sieht man was an den bildern - falsche rollen oder iwas... aber müsste eig passen

viel erfolg noch

LG dr

Vielleicht zu fest drangeschraubt?
Die Kügellager bzw. Rollen sollten etwas Spiel haben.

Hast du die richtig in die rollen eingesetzt? Hast du die achsenmutter vllt zu fest angezogen? Anders kann ich mir das nicht erklären! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️