Bringt WD-40 was für meine Skateboard Kugellager?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon merkst, das die Lager nicht mehr vernünftig laufen nützt WD 40 nix mehr.... Im übrigen sind Caramba,WD 40 und Konsorten auch nicht gerade erste Wahl für derartige Lager, da sie viel zu dünnflüssig sind.

RollingChris
Fragesteller

caramba 70 bringt sehr viel, ich hab die kugellager aus meinen rollen getan, sie besprüht ohne sie zu reinigen und danach hab ich sie eingefahren und die liefen wie neu. das habe ich alle 2 monate gemacht und ich habe insensiv geskatet

velodog  27.01.2011, 23:02
@RollingChris

Zur schmierung von Wälzlagern gehört ein wenig mehr, als ab und zu mal einen Spritzer Rostlöser oder Universalspray aus dem Baumarkt reinzupusten.... http://mountingmanager.schaeffler.com/library/library.pdf.wl81.115.d.pdf;jsessionid=aUXx_rlFJZc7UqwnEa Aber es ist immerhin besser als garnix, wobei auch Olivenöl besser als gar nix wäre ( wenn auch nicht ganz soviel besser). Offene Lager laufen normalerweise im Ölbad, wenn nicht laufen sie nicht lange ( jedenfalls nicht leicht ). Geschlossenen Lager haben eine Dauerfettfüllung, irgendein Rostlöser würde diese Fett auswaschen. Wer offene Lager bei Bedingungen benutzt wo Dreck eindringen kann, der kann sich irgendwelche Sprühöle sparen, die ändern wenig bis nix an der extrem kurzen Lebensdauer solcher Lager.

Alles halbe Sache wd40 oder Catamba fangen nur dreck und Staub.. geh mal zu Conrad-eleconik zum Beispiel

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=7032471ADB51F8863BC06564486A272E.ASTPCCP4?search=kugellager+rostfrei&initial=true

und sehe zu, entsprechend den Abmaßen der Kugellager in Deinem Teil (mit Schublehre die Dinger mal vermessen) und setze gekapselte NIROSTA-Kugellager ein... wirst nie wieder Probleme haben ... und dann lass die Plempe wd40 davon weg !

Viel Spass und Erfolg, Peter

Ich denke es hilft ich benutze es auch oft für schmierungen an der Fahrradkette zb. Ich denke auch das du keine angst haben muss das da was kaputt geht. Wd 40 ist einfach für alles gut ich habs mal als deo benutzt :p scherz

Stoerakustik  20.07.2016, 09:05

Wd40 für die Kette - aua