Darf man Switches einer Mechanischen Tastatur ölen?

4 Antworten

Da würde ich Abstand von nehmen. Ich würde es eher mal mit einem höherwertigem Fett versuchen, dann verteilt sich kein Öl auf der Platine, das könnte zu Herausforderungen führen.

Du kannst die Tastenhülsen, die im Grundkörper des Keyboards rauf und runter bewegt werden schmieren. Aber nur mit Teflonfett. Das gibt's in Elektronikläden für Selberbaugeräte, wie Conrad ! Da empfehle ich Dir das Fett von Robbe. Das ist gut und sehr ergiebig. Dieses ist direkt für Kunststoffgleitteile gedacht. Aber aufpassen, dass Du nichts zwischen die Kontaktfolien, oder Kohlestempel schmierst, da das Zeug dann isoliert, und es möglicherweise dafür sorgt, dass manche Tasten dann nicht mehr ansprechen. Du kannst das auch in Form von Teflonspray benutzen, aber da ist die Gefahr, dass das Mittel im Keyboard verläft, da das nun mal ziemlich flüssig ist. Dann lieber Teflonfett, das verläuft nicht so extrem. Das Zeug hat auch keine schädlichen Auswirkungen auf die Elektronik, und oder Deine Gesundheit. Es ist zu dem Geruchsneutral.

www.ebay.de/itm/Teflonfett-Prazissionsfett-Universalfett-Robbe-5532-/171547649047?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f1096417

Hier ein Bespiel dafür !

Bei einer Edelstahltastatur vielleicht. Bei Kunststoffen besteht die Gefahr, dass das Öl den Kunststoff angreift, was zum Gegenteil einer guten Schmierung führt.

Dann kommt es noch darauf an, was für Schalter das sind, manchmal hat man gummiartige Silikonfolien mit eingeprägten Näpfen, in denen ein Graphitplättchen liegt, dieses Graphitplättchen wird bei Betätigung der Taste auf die Platine gedrückt. Diese Art von Tastatur sollte man möglichst in Ruhe lassen, höchstens mal die Platine reinigen.

Lieber nicht. Sonst geht noch die Elektronik flöten...