Wie oft sollte man seinen Sattel putzen/einölen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ganz unterschiedlich sein, je nach Benutzung und eigenem Empfinden.

Meine Westernsättel habe ich neulich schon das 2. Mal dieses Jahr geputzt! Also so richtig mit Sattelseife und Lederbalsam statt nur köllsche Wisch.

Für Reinigung zwischendurch (z.B. verdreckt durch Sturz oder Ausritt) je nachdem, wie gut s ab geht: eine relativ weiche Bürste (Kardätsche, diese Bürsten mit den langen Borsten, ...) für hartnäckigen Dreck und dann entweder einen Lappen oder Baby-Feuchttücher. Mit letzteren bekommst du auch gut Dreck ab. Die sind bei mir so die Reinigung zwischendurch, zumindest grob.

Ölen würde ich tatsächlich vermeiden. Vor allem nicht über die Nähte, das macht die Nähte nämlich porös.

Die einen machen das jede Woche, andere 1x im Monat, wieder andere 1x im Jahr. Ich mache es nach Lust, Zeit und "Verdreckungsstand".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wische feucht drüber, wenn mein Sattel verschmutzt ist und mache ihn einmal im Jahr mit einer Kombipflege richtig sauber. Mein Sattler lobt immer, wie top in Schuss meine Sättel sind, sowas würde er selten sehen. Ich gestehe, der Tag, an dem ich sie richtig pflege ist direkt bevor er zur Kontrolle kommt und ich schon vermute, er muss tätig werden. Wenn ich nicht den Verdacht habe, dass irgendetwas nachzupolstern oder anderweitig anzupassen ist, wische ich nur feucht ab, dass der Sattler nicht den Staub an seinen Händen hat. Der älteste Sattel ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt und wird etwa so viel benutzt wie Dein Massimo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich putze meine Sättel immer vor dem Turnier. In der gesamten Wintersaison ehrlich gesagt eigentlich nie - außer er ist so dermaßen staubig dass ich es nicht mehr mit ansehen kann, dann wird mal kurz übergewischt ;-)

Im Prinzip ist es dir überlassen - manche putzen wöchentlich/monatlich und manche nie. Ich kenne sogar welche die nach jedem Mal reiten mit dem Staubtuch über den Sattel gehen - kann man alles machen wenn man da so viel Wert drauf legt.

Zum mal-schnell-überputzen benutze ich im übrigen einfache Lederpflegetücher aus der Drogerie, fürs "richtige" Saubermachen dann spezielle Lederseife und anschließend Lederpflege.

Immer vor dem Tunier oder einmal im Monat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

so oft wie du meinst, dass es nötig ist. jedenfalls putzen.

je häufiger du den sattel putzt, desto früher entdeckst du beschädigungen.

einölen oder fetten nur, wenn du ein hochwertiges tierisches öl oder fett hast. nichts mit erdöl (vaseline ist ein abfallprodukt der erdölverarbeitung), alle für die lederpflege vorgesehenen pflanzlichen öle und fette verharzen in der lederfaser und führen zu brüchigkeit des leders. wenn man sie nicht ganz regelmässig in kurzen abständen benutzt - und zwar auch, wenn das leder nicht benutzt wird - verharzen sie in der lederfaser, machen sie brüchig und zerstören das leder. eine gebrochene lederfaser lässt sich nie wieder reparieren.

notfalls kannst du mit butter oder sogar creme fraiche fetten - oder mit doppelrahm.

besser ist ein ungewürrtes und ungesalzene tierisches fett wie schmalz, flomen, talg etc. es ist schon merkwürdig, dass in diesem fall das billigste pflegematerial das beste ist - und dass man es kaum noch irgendwo zu kaufen bekommt.

knochenfett würde auch gehen - wenn du mit der herkunft und dem geruch klarkommst. meist wird knochenfett zu industriellem fett (kugellagerfett z.b.) oder seife (z.b. schmierseife für fussböden) verarbeitet.

zur reinigung empfehle ich sattelseife am stück. z.b. von windsor and newton... bei krämer oder felix bühler gibts glaub ich auch welche...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!