Frage von Dickerchen123, 20

Neuen Tisch ölen oder wachsen?

Hallo

ich habe einen neuen Couchtisch in Sonoma-Eiche . Die Oberfläche ist "rissig" und nicht lackiert. Ich will den Tisch glänzend machen.

Dunkel habe ich in Erinnerung, dass eine Freundin mal einen Schrank eingewachst hat und der danach glänzend war.

Wer kann mir helfen? Will aber nichts schleifen müssen.

Danke

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 123phil, 17

Bei Eiche ist schon Ölen von Vorteil.Schau mal bei OSMO rein ob du da etwas findest,direkt für Eiche.Wachs behält auch nicht ewig den Glanz und du siehst jeden Fingerabdruck.

Kommentar von Dickerchen123 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von wuerfli, 11

Hi,

ja, Du kannst es ölen oder mit Wachs behandeln. Wachs bleibt eher auf der Oberfläche, Öl dringt ins Holz ein. Daher kann Öl mit der Zeit etwas stumpf werden, Wachs bleibt glänzend, ist dafür aber empfindlicher.

Kommentar von Dickerchen123 ,

vielen Dank für deine Antwort :)