Neuen Tisch ölen oder wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Eiche ist schon Ölen von Vorteil.Schau mal bei OSMO rein ob du da etwas findest,direkt für Eiche.Wachs behält auch nicht ewig den Glanz und du siehst jeden Fingerabdruck.

Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Hi,

ja, Du kannst es ölen oder mit Wachs behandeln. Wachs bleibt eher auf der Oberfläche, Öl dringt ins Holz ein. Daher kann Öl mit der Zeit etwas stumpf werden, Wachs bleibt glänzend, ist dafür aber empfindlicher.

Dickerchen123
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :)

Hi,

ich würde dir empfehlen es mal mit entsprechendem Hartwachs-Öl zu probieren. Den Tisch vorher leicht anschleifen (240er Körnung) und dann gleichmäßig mit Hartwachsöl einstreichen. Überschüssiges Öl mit einem Lappen abnehmen.
Dann sollte er wieder schön glänzen. Eine Anleitung mit Video dazu findest du zb. hier:

https://bastel-town.de/videos/massivholz-tisch-oelen-so-gehts-richtig/

LG Leuchti

Dickerchen123
Fragesteller

Dankeschön, hat sich aber erledigt :)