Holz ölen was ist am besten?

8 Antworten

Besorg Dir Terpentin-Ersatz (oder Leinöl-Halböl) und normales Leinöl (etwa 1,29 € für 250 ml).

Mit Halböl oder verdünntem Leinöl grundieren, 30 Minuten einziehen lassen, mit Küchenkrepp abwischen, trocknen lassen, danach Einölen mit Leinöl, nach 30 Minuten .... s.o.

Wichtig: Papier mit Ölresten kann sich selbst entzünden. Deshalb - die Tücher mit Ölresten abschließend mit Wasser anfeuchten und entsorgen.

Die Maserung des Holzes wird durch Ölen etwas "angefeuert", d.h. der Kontrast wird deutlicher.

Gleichzeitig dunkelt jede eingeölte Fläche etwas nach.

Die Prozedur solltest Du allerdings in den nächsten Jahren wiederholen. Da musst Du die ebenen Flächen mit 200er Schleifpapier vorher anschleifen, etwas entstauben, dann wieder mit Leinöl einölen, nach 30 Minuten mit Küchenkrepp abwischen und trocknen lassen.

Mit der Methode erzielt man wunderschöne, natürliche Oberflächen, die sich seidig anfühlen und im Fall von Flecken (Rotwein, Tomate, ..) und Beschädigungen repariert werden können.

Ideal ist solch eine Behandlung natürlich für Harthölzer.

Am besten du benutzt für den Außenbereich ein pigmentiertes Holzöl, dann hast du den längsten UV-Schutz. Wenn dir die Möbel wichtig sind, sollte es kein Baumarkt Öl sein. Ich schwöre auf Owatrol textrol ... da hat man lange ruhe und es feuert das Holz schön an!

Ist aber auch Geschmacksache... gibt es glaub ich auch in verschiedenen Farbtönen - schau selbst: https://www.owatrol-kontor.de/search?sSearch=textrol

Im Handel gibt es dafür sogenanntes Hartöl zu kaufen - Du kannst aber auch normales Leinöl nehmen.

Mit dem Lappen musst Du aufpassen - wenn man den zusammengeknüllt irgendwo liegen lässt besteht die Gefahr der Selbstentzündung.

Leinöl. Aber das polymerisiert und kommt einer Lackierung schon recht nahe. Probier das lieber vorher erst mal aus. Ab davon gilbt das auch nach, was einge Wochen bis Monate dauert.

nimm ein Hartöl. Es gibt unterschiedliche Varianten. Entweder du möchtest, das die Holzmaserung betont wird oder bei anderen bleibt die ursprüngliche Farbe erhalten.