Echtholz Möbel gut verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich Will und mache es auch 100%
Ich Könnte, will aber nicht 0%
Ich kann nicht aber will gerne 0%
Ich kann nicht und will auch nicht 0%

4 Antworten

Ich Will und mache es auch

Also von Ikea und diesen ganzen billig Spanplatten Möbelhäusern halte ich nichts. Ich habe lediglich einen Schreibtischstuhl („Markus“) von Ikea. Sonst eben kiefernholz Möbel aus anderen Möbelhäusern.

ich möchte mir später auch viele Möbel selber bauen (Bett, Nachttisch, Tische…), meinen Badschrank bzw. Waschtisch baut aber mein Cousin (noch).

und ja, ich bin auch bereit, für gute Möbel etwas mehr Geld auszugeben. Ich halte wie gesagt nichts von Ikea und so. Selbst meine Fensterbänke hat mir mein Cousin selbst auf Maß angefertigt.

glensoehnchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich sehe das genauso wie du!

Ich Will und mache es auch

Pressspan ist mir zu blöd. Echtholzmöbel, da hat man wirklich lange was von. Die sind ja quasi unverwüstlich und ich finde das gut. Ich muss nicht dauernd was Neues haben, lieber gute Qualität.

Da ich nun schon sehr lange mit diesem Gedanken kaufe, brauche ich auch nichts mehr 😂.

So richtig nachhaltig wär es, nur noch Qualitätsware herzustellen. Diesen billigen Wegwerfschrott braucht man nicht wirklich.

Silo123  10.04.2023, 21:37

Doch die Wirtschaft braucht diesen Wegwerfschrott. Erst recht fürs Wirtschaftswachstum.

Wenn alle so leben würden wie wir, hätte die Möbelindustrie ein Problem.

Ich habe bisher in meinem ganzen Leben nur ein größeres Möbelstück neu gekauft- eine Schrankwand über die ganze Wand- um da viel unterbringen zu können. Ja die hat , trotz Pressspan gute Dienste geleistet. In Massivholz hätte ich mir sowas gar nicht leisten können. Nur: in mein neues Haus paßt die nicht mehr rein (wegen der Deckenhöhe). Ob ich dafür noch einen Abnehmer finde bezweifle ich. Und wäre mit Massivholz nicht! einfacher.

Die Wohnung davor: Ich hatte in der Küche ein großes Küchenbufet: Massiv und Jugendstil.

Natürlich nicht neu gekauft(geht ja auch kaum bei Jugentstil: Das war echt novh VOR meiner Zeit) Aber das Teil nach dem Auszug an den Mann/die Frau zu bringen, war echt ein Akt- selbst für einen mehr symbolischen Preis. Eingeladene Kaufinteressenten bewunderten das Teil. Aber meist haperete es an deren Küchengröße und wenn das nicht, dann war der Transport das Problem. War echt dankbar, daß die Nachmieterin, der das Teil sonderbarerweise nicht gefiel, da bzgl. Abtransport so viel Geduld hatte

Ein Problem sind halt diese ganzen Umzüge im Leben. Massivholzmöbel sind wahnsinnig schwer an Gewicht und nur teilweise überhaupt zu zerlegen.

Mein neues Haus: Vieles ist Massivholz (habe da aber von der Vorbesitzerin viel übernehmen können). Wollte mir fürs Arbeitszimmer noch ein passendes Regal kaufen. Nur!: Spedition würde nur bis zur Haustür liefern. Und ich habe KEINE Ahnung, wie ich das Regal an seinen vorgesehenen Platz bringen könnte. Ein Billyregal o.ä. könnte ich alleine aufstellen.

5Leonarda  14.04.2023, 00:47
@Silo123
Doch die Wirtschaft braucht diesen Wegwerfschrott. Erst recht fürs Wirtschaftswachstum.
Wenn alle so leben würden wie wir, hätte die Möbelindustrie ein Problem.

Und Wirtschaftswachstum braucht es nicht. Es macht überhaupt keinen Sinn, innerhalb von ein paar Generationen sämtliche Ressourcen und Bodenschätze zu plündern und zukünftige Generationen können sehen, wo sie bleiben.

Die Möbelindustrie ist daher selbst Teil des Problems und viele weitere Industriezweige auch.

Die Möbel, die ich aus Massivholz habe, sind eher kleiner und lassen sich gut bewegen. Das ist auch nötig, weil ich gerne mal etwas umstelle 😂.

Das größte Teil ist ein wunderschönes Küchenbuffet, das ich mal meiner Oma geschenkt habe. Aber auch das ist zweiteilig und als ich ihr das in ihrer Abwesenheit in die Küche gezaubert habe, hatte ich keine Hilfe.

Ich habe auch Regale und Tische aus Metall und Milchglas. Das läßt sich leicht zerlegen und transportieren.

Ich halt es für wichtig, dass nur das hergestellt wird, was auch nötig ist.

Silo123  14.04.2023, 06:37
@5Leonarda

Ich stimme Dir natürlich zu - außer punkto des Gewichtes der Möbel. Unser ganzes Wirtschaftssystem ist in der Logik und in der Funktion krank, absolut unnachhaltig . Und MUSS eigentlich irgendwann zusammenbrechen , aber noch ist es so. Und ja, es werden weitere Generationen drunter leiden.

5Leonarda  14.04.2023, 10:49
@Silo123

Mein Vollholz, rechteckiger Opiumtisch ist natürlich auch schwer. Aber mein Auto hat hinten eine gerade Fläche. So konnte ich eine Rampe bauen und ihn da runterrutschen lassen. Die paar Stufen hoch ins Haus, da hab ich dann einen Läufer draufgelegt, auf die Stufen, und den Tisch hochgezogen. Im Haus war es dann einfacher. Das liegt sowieso Teppich.

Jetzt brauche ich eh nichts mehr. Ich hab immer lange gesucht, bis ich was passendes Gebrauchtes gefunden hab. Und das geb ich nicht wieder her 😂.

Silo123  14.04.2023, 11:15
@5Leonarda

In meinem neuen Haus, aus dem ich nie wieder ausziehen will, fehlt noch einiges, z.B. ein großes Regal im Arbeitszimmer und gemeinerweise ist das Arbeitszimmer obendrein im 1. Stock.

Das, welches unten im Flur steht, hätte ich auch alleine da nie hinbekommen- habs von der Vorbesitzern übernommen. Sowas würde ich auch im Arbeitszimmer haben wollen, für die ganzen Bürokratie- Aktenordener. Sowas würde nichtmal mehr in mein Auto passen.

Ein Problem bei mir ist noch zusätzlich, daß ich unter einer Muskelschwäche leide, kraftmäßig bei weitem! nicht mal das schaffe , was andere schaffen. Aber sogar 2 normalen Menschen würde ich das Hochhiefen nicht zutrauen.

Ein kleines! Massivregal , welche ich irgendwie nett fand, habe ich kürzlich über ebay- Kleinanzeigen bekommen, habe denen sogar mehr bezsahlt, als die eigenlich wollten, weil ECHT mehr wert. DAS konnte ich sogar alleine anbringen. Aber die größeren Möbel kann ich NICHTMAL verrrücken. Die stehen da echt wie angeschraubt (natürlich hat sie niemand angeschraubt)

5Leonarda  14.04.2023, 14:33
@Silo123

Für deine Ordner könntest du dich nach einer Aktenordner Drehsäule umsehen. Die lassen sich gut zerlegen und zusammenbauen. Gebraucht kann man die sogar günstig bekommen. Neu sind die ja gar nicht zu bezahlen!

Mit einem Bücherregal aus Holz hatte ich auch Glück. Die Seitenteile etwa 2 m hoch, gerade breit genug für Bücher, mit Aussparungen in der Mitte, weil da Bretter reingelegt wurden. Im Prinzip war es sehr wenig Holz mit einer sehr großen Stellfläche. es ist standfest, braucht nicht mit der Wand verschraubt werden, braucht keine Schrauben irgendwo im Regal. Niemand wollte es bei ebay haben und so bekam ich es für 1 Euro. Das hab ich nun wohl schon 20 Jahre.

Manchmal, wenn ich etwas besonders Schweres zu verrücken hatte, klappte es, wenn ich mich davor hinsetzte, mit dem Rücken an diesem Möbelstück und die Füße dann gegen die Wand stemmte 😂.

Silo123  15.04.2023, 05:45
@5Leonarda

Diese Ordnerdrehsäule ist ja echt genial, paßt zwar nicht ganz vom Stil her zu meiner Einrichtung, aber echt durchdacht.....und wenn die obendrein noch zerlegbar ist....

Es kommt darauf an, wie viel es teurer ist und ob es mir gefällt.

Ich bin ganz klar Echtholzmöbelfan, kaufe jedoch in der Regel gebraucht. Aber , wenn ich bestimmtes suche und nicht bekomme, würde ich sowas auch neu kaufen. Ich persönlich würde raten, sowas auf Bestellung zu machen. Dafür dürfte durchaus ein Markt bestehen.

Und wenn Du echt viel von Möbeln verstehen solltest, ist auch die Restaurierung ein sehr gutes Geschäft.