Ikea Möbel bemalen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege gut, WAS Du darauf malen willst, Das Bett soll dir noch mehrere Jahre gefallen und dein Geschmack könnte sich ändern.

Übe, WIE Du es malst. Es wäre schade, schöne Motive durch zu unüberlegte oder ungeübte Maltechnik zu verderben.

Teste, WOMIT Du es malen willst, da längst nicht jeder Stift geeignet ist. Filzstifte können beim Reinigen (feuchtes Abwischen) verschmiert werden oder zu schnell ausbleichen. Ich würde zu Lackstiften raten, da diese feste Farbpigmente haben, die kaum ausbleichen. Alternativ wären Acrylfarben (Kunstmalerbedarf) geeignet, da sie auch dazu konzipiert wurden, lange im Licht zu stehen.

Baue das Bett zum Bemalen auseinander, damit Du die Teile flach hinlegen kannst. Das hat den Vorteil, daß versehentlich zu dick aufgetragene Farbe nicht verlaufen kann. Achte darauf, daß die zu bemalenden Flächen gut gereinigt (fettfrei!!!) sind, damit die Bemalung gut hält. Lasse die Farbe mindestens über Nacht trocknen, damit sie gut durchgehärtet ist, bevor Du das Bett wiederr zusammen baust.

Tusche wird eine Sauerei geben. Bemalen tut dem Holzwerkstoffen nicht weh.

Probiere zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle aus, wie gut die Farbe hält.

Die Spanplatte ist mit Melamin oder dergleichen beschichtet. Was darauf vernünftig hält, käme auf einen Versuch an. Permanentmarker vielleicht. Um so was zu lackieren, braucht man erst mal einen Kunststoff-Haftgrund.