IKEA MALM Bett unstabil?

3 Antworten

Ich weiß ja jetzt nicht, was für eine irre Stabilität du von einem Billigbett aus Spanplatte, Hartfaser und Pappwabenfüllung groß erwartest, aber hey.

Das erste wäre mal, zu prüfen, ob alle Verbinder sicher eingerastet sind und diese eingeschraubten Gegenstück-Nöppel womöglich ausgerissen sind. Oder sonstige Schrauben. Weil wenn es quietscht, dann sind da irgendwelche Teile lose und schubbern aufeinander.

Aber ich würde das Ding direkt wegwerfen und stattdessen ein Massivholzbett beschaffen, und sei es das billigste Nadelholzdingens von Ebay. Das mag im Serienzustand nicht viel stabiler sein als die schwedische Spanplatte, aber man kann es mit einfachen Baumarktbrettern und der Minimalausstattung zum Holzwerken wesentlich einfacher versteifen und verbessern, und die Schrauben reißen bei weitem nicht so leicht aus wie bei Spanplatte.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Ist es richtig montiert worden? Ich würde sämtliche Schrauben überprüfen.

Giwalato

Die Bettseiten sollten sich nicht verdrehen. Sind sie in sich verdreht oder ist die Seite gerade und steht sie schräg an Kopf- und Fußteil? Wie breit ist das Bett?