Wie fülle ich die Lücke zwischen Lattenrost und Bettrahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit Geräuschen wegen arbeitender nicht passender Lattenroste hatte ich bei fast allen Betten bis jetzt, ich habe mir dann irgendwann Teppichbodenreste in Streifen zurechtgeschnitten und diese mit Gaffatape so fixiert, dass der Lattenrost rundum weich gebettet war. Alte Teppichbodenreste findet man sicher immer irgendwo, manchmal gibt es sogar Reststücke im Baumarkt zum Sparpreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serius
Fragesteller

Uuuh, an Teppichboden hätte ich nicht gedacht, danke. :)

Matratzen von Ikea sind meist etwas zu klein, aber keine 10 cm.

Kaufe dir eine andere Matratze.

Serius
Fragesteller

Ich meinte, dass 10cm zwischen Lattenrost und Rahmen des Bettes sind, nicht zwischen Matratze und Rahmen des Bettes. Zwischen Matratze und Bettrahmen sind es je nach Seite vllt. 2cm. Was genug für Staub ist.

Ich würde es mit Schaumstoff versuchen. Eine Platte kaufen und zuschneiden.

Serius
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, wo ich am besten Schaumstoff der Art her bekommen kann. Wenn ich es in Baumärkten suche, komme ich meist bei Schaumstoffmatratzen oder schalldämpfendem Schaumstoff raus, was ich beides nicht brauche (letzteres weil teuer).

Matratze und Lattenrost scheinen von der Größe her nicht zum Bettgestell zu passen. Um den Lattenrost herum kannst Du Dir passende Latten zuschneiden lassen, die den Zwischenraum ausfüllen, aber die Matratze bleibt leider zu klein. Da könnte man höchstens passend zugeschnittene, harte Schaumstoffstreifen rein stopfen.

Serius
Fragesteller

Die Matratze hat exakt die Größe, die für das Bett von IKEA vorgesehen ist (2m x 1,4m). Finde auch komisch, dass es bei Ikea so viel Raum dazwischen gibt, aber naja. Passende Latten zuschneiden lassen klingt echt teuer... Und ich weiß leider nicht, wo ich am besten Schaumstoff der Art her bekommen kann. Wenn ich es in Baumärkten suche, komme ich meist bei Schaumstoffmatratzen oder schalldämpfendem Schaumstoff raus, was ich beides nicht brauche (letzteres weil teuer).

Jo3591  03.10.2023, 17:57
@Serius

Als Latten kann man z.B. gehobelte Dachlatten verwenden, wenn sie passen, die sind recht günstig. Die Länge kannst Du selbst zurecht sägen.