Hey, ich suche ein stabiles Bettgestell?

5 Antworten

Ich hab das billigste Massivholzbett von Ebay.

Die Konstruktion ist für Holzwerker ein einziger grauenvoller Alptraum, aber 1) es hält und 2) es lässt sich selbst durch Amateure super einfach weiter verstärken, stumpf mit Baumarkt-Brettern und Schrauben. Man braucht nicht mehr Werkzeug als die übliche Grundausstattung.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Das ist viel einfacher als ein neues Bett von Grund auf selbst zu bauen, obwohl sich auch das machen lässt.

Mindestens wenn man darin Sex haben will, sollte man allerdings die Variante mit Kopfteil nehmen und es vor allem an der Wand verdübeln. Je nachdem auch am Boden, weil es ja in der Regel nicht in einer Ecke steht. Oder aber einen Regalboden mit Ballast untendrunter bauen.

Davor hatte ich mal was ähnliches vom Ikea, das war aber wesentlich teurer und lange nicht so stabil und ist nach wenigen Tagen unter mir kollabiert, Mittelstütze gebrochen. Entweder das Neiden oder das Tarva oder deren damalige Vorgänger. Kann man nehmen, aber man muss wahrscheinlich noch mal 80 bis 100 Euro drauflegen für Verstärkungsholz. Und je nachdem für Verbindungswinkel, wenn man es mit dem Holzwerken nicht so hat.

Wenn du dich echt nicht entscheiden kannst, kuck dir den Ikea online-Katalog an und geh danach in deren Warenhaus und kuck dir die Dinger in echt an. Frage dich, wie groß es sein soll und was für Stauraum du haben willst. Und kaufe auf gar keinen Fall die Produkte aus den untersten beiden Ikea-Preissegmenten.

https://youtu.be/ciSmliVhVZA?si=mF0Yo-ItG3MMHa6r

Massivholz, das habe ich schon seit 55 Jahren und kann mich nicht beklagen.

Ich habe ein altes Ikea-Metallbett mit zwei Rollrosten, die ich an strategisch wichtigen Stellen mit Kabelbindern gegen Verrutschen gesichert habe. Das hält und hält und hält, allerdings sollen neuere Modelle nicht mehr so stabil sein.

Wenn das Bettgestell ein paar Jahrzehnte und vielleicht ein paar Umzüge halten soll, lass dir eins vom Tischler anfertigen. Schließlich gebrauchst du es täglich ungefähr 8 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung