passendes material für verstellbaren kabelzug?

grün = gerüst

gelb = gewicht

rot = kabel

den balken auf dem boden habe ich vergessen

2 Antworten

Das Material selbst ist nicht allein entscheidend. Man muss auch genug davon nehmen und in einer geeigneten Form.

Und weil du nichts davon berechnen kannst und auch niemanden finden wirst, der dir das für lau berechnet, ist der Trick "over-engineering". Man nimmt einfach so viel zu viel, dass es auf jeden Fall reicht.

Es ist völlig unverständlich, was du da bauen willst, auch mit der Skizze. Aber 200 kg kann man problemlos an ein Kantholz hängen, so 74x74mm müssten bereits reichen. Wenn der Hebelweg nicht zu lang ist.

pony  04.03.2024, 14:02

sind hausaufgaben aus der berufsschule.

LDanne  04.03.2024, 15:38
@pony

Häh? Ja dann muss doch alles Nötige zur Lösung im Unterricht dran gewesen sein?!

So etwas wird meist aus Aluminiumprofilen gebaut. Die haben genügend Tragkraft und die Schienen etc. sind schon im Profil mit drin. Außerdem hat man dort auch gleich Befestigungen für die Kopf- und Fußplatte.

02kiwisneu
Fragesteller

wie kann ich zwei alu stücke miteinander verbinden?

alterzapp  04.03.2024, 07:53
@02kiwisneu

Die werden meistens miteinander verschraubt. Im Aluprofil sind dafür schon Schraubkanäle drin vorgesehen.