Welchen Lack eignet sich zum überstreichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du handelsübliche Wandfarbe mit Acrylfarbe überstreichst, sollte sie sich nicht anlösen. Falls Du sicher gehen willst, kannst Du die Wandfarbe mit Tiefengrund isolieren - das ist aber eigentlich nicht nötig. Für eine genaue Antwort müssten wir wissen, um welchen Untergrund es sich handelt - zudem gibt es sehr verschiedene Acrylfarben - an sich für jeden Untergrund etwas.

LG

Jo

Freelander111
Fragesteller

Hallo Jo, also meine Wandfarbe besteht aus "Acrylat copolymerdispersion" und ist Wasserlöslich, dh war ich mir unsicher ob sich das ganze mit einem Acryllack überstreichen lässt. Aber gut Tiefengrund hätte ich auch noch da. Ich werde es probieren. Ich brauche aufjedenfall ein Lack der Geruchs-sensitiv ist. Vielen Dank

JoSiemens  19.07.2023, 12:25
@Freelander111

Hallo, Freelander - ich vermute, Du hast eine Dispersionsfarbe, die zwar in Wasser gelöst ist, deren Bindemittel (Acrylat) sich aber nach dem Trocknen durch ein Überstreichen mit einer Wasserbasierten Farbe nicht mehr anlösen. Da wäre dann ein Überstreichen mit Acryllack möglich. Ähnlich ist es z.B. bei Grundiermitteln für Leinwände, die auch meist wasserbaisert sind, jedoch nach dem Trocknen mit allen Farbsystemen - auch Ölfarben - überstrichen werden können. Der Hersteller sollte das am besten wissen - vielleicht schaust Du auf die Internetseite des Herstellers. LG und viel Erfolg Jo