Fenster (außen) streichen: Acryl oder Kunstharz oder...?

2 Antworten

Aus der Frage geht leider nicht hervor, ob es um Lasur oder um Decklack geht.

Wurden die Fenster beim letzten mal mit wasserverdünnbarem Acryllack gestrichen, muss dieser jetzt auch wieder verwendet werden. Streicht man lösemittelhaltigen Alkydlack auf wasserverdünnbaren Acryllack, gibt es Haftungsprobleme und die Farbe kann abblättern. Andersrum ist es dagegen möglich, Acryl auf Alkyd geht.

Für Fenster ist in der Regel der lösemittelhaltige Alkydlack besser, er ist haltbarer, blockfest und später wieder besser renovierbar. Das gilt eigentlich für Lasur und für Decklack.

XoedeGigs
Fragesteller

Danke!

Kunstharzlack ist für aussen immer die bessere Wahl bei der UV und Witterungsbeständigkeit im Vergleich zu Acryllack,der kann schnell ausbleichen und rissig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XoedeGigs
Fragesteller

Vielen Dank!
Kannst du eine Marke empfehlen?