Wohnungstüren streichen - Welchen Lack soll ich nehmen?

4 Antworten

Das ist richtig die dürfen nicht kombiniert werden denn der Kunstharzlack würde die Acrylfarbe anlaugen und die Fläche wird wie Raufasertapete.Die Türen solltest Du mit Kunstharzlack streichen denn Acrylfarbe ist sehr kratzempfindlich und die Flächen können noch lange nach dem Streichen zusammenkleben,auch Türdichtungsgummies kleben lange an der Acrylfarbe und es kann sich Farbe ablösen.Du solltest die Flächen mit Vorstreichfarbe vorstreichen wenn Du nicht sicher bist was für eine Farbe vorher gestrichen wurde.Aber ich denke das hättest Du gemerkt wenn es Acrylfarbe gewesen ist das ist als ob man versucht Gummie abzuschleifen.

Acryl auf Acryl geht, Kunstharz auf Acryl geht auch, Kunstharz auf Kunstharz macht keine Probleme. Das Einzige, wo es Schwierigkeiten geben kann ist die Kombination Acryl auf Kunstharz - also zur Sicherheit nimm' lieber Kunstharz, das geht immer.

wilsn
Beitragsersteller

Wie siehts mit dem Geruch nach den Lackieren aus? wie lang kann es dauern es verfliegt?

andie61  11.12.2012, 19:13
@wilsn

Kunstharz auf Acryl geht nicht denn das Lösungsmittel im Kunstharzlack laugt die Acrylfarbe an und die Fläche wird rau und uneben!

Peter42  11.12.2012, 19:17
@wilsn

Kunstharzlack stinkt ziemlich, je nach Hersteller sogar etwas länger - ein gewisses Gefühl ergibt sich aus der Beschreibung auf der Dose: "Überstreichbar nach xx Stunden" bedeutet, dass die Farbe dann durchgetrocknet ist - und damit ist auch der Geruch weitgehend weg. Nach meinen Erfahrungen kann so was 2-3 Stunden dauern, bei anderen Herstellern dagegen auch locker mal 'nen ganzen Tag.

andie61  11.12.2012, 19:37
@Peter42

An Peter42 Acrylfarbe ist auf Wasserbasis und kann nichts anlösen oder anlaugen.Kunstharzlack enthällt Lösungsmittel wie Nitro und das löst und laugt das Acryl wieder an und beim Streichen oder Rollen der Fläche hebt und verschiebt sich das Acryl und die gestrichene Fläche wird rau und uneben das kannste einem Maler ruhig glauben gruss andie.

Acryl ist auf Wasserbasis und Lack auf Kunstharzbasis. Es gibt Türlack, der ist robuster und verträgt auch einmal einen Rümpler mit dem Staubsauger ohne gleich ab zu platzen.

Du brauchst Lack und Leder.

luckyOluke  11.12.2012, 19:03

ja ist eine tolle idee, überziehe deine tür mit leder