Ist die Ersteinrichtung einer eigenen Wohnung mit 5000€ möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir eine Liste was du wirklich benötigst und dann schaue was dir gefällt und wie hoch der Preis ist.

Einen Teil wie Küchenzubehör, könntest du dir vielleicht bei den Eltern "schnorren". Viele Haushalte haben im Grunde viel zu viel in ihren Küchenschränken. Frage einfach, was man entbehren kann.

Haushaltsgeräte: gerade überall in den Discounter zu haben. Toaster für 20 Euro, Kaffeemaschine für 30 Euro, etc. Einfach mal die Discounter abklappern.

Billigläden wie Thomas Philipps in der Nähe? Ein Eldorado für Schnäppchen!

Ansonsten:

  • Becher
  • Teller - flach und tief und Frühstücksteller
  • Müslischalen
  • Gläser für Wasser, Wein, Sekt und Bier
  • Holzbrett und Schneidebrett in versch. Größen
  • Messerblock mit den wichtigsten Messern: Brot, Kochmesser, Schälmesser, Gemüsemesser, Mehrzweckmesser
  • Kartoffelschälmesser und Sparschäler
  • verschiedene Töpfe (von Klein bis Groß)
  • Küchenrollenhalter
  • Alupfanne, Gusseiserne Pfanne
  • Pfannenwender
  • Auflaufformen
  • Kochlöffel aus Holz
  • Spaghettizange
  • Salatbesteck und Salatschüssel
  • Nudelsieb und andere Siebe versch. Größen
  • Aufbewahrungsdosen
  • Kaffeedose
  • Geschirrspültücher
  • Schürze und Ofenhandschuhe / Topflappen
  • Messbecher
  • Küchenreibe
  • Eierpiekser
  • Dosenöffner
  • Schneebesen versch. Größen
  • Küchenschere
  • Schöpfkelle groß und klein
  • große Löffel für Gemüse / Kartoffeln etc.
  • Servierschüsseln für Gemüse, Kartoffeln etc. um sie auf den Tisch zu stellen
  • Kuchenformen
  • Vorratsbehälter
  • Salz- und Pfefferstreuer
  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Toaster
  • Mixer
  • Besteckkasten
  • Abtropfsieb
  • Mülleimer / Mülltrennbehälter
  • Sauciere
  • Topfuntersetzer
  • Schüsseln für Teig
  • Pizzaschneider
  • Korkenzieher
  • Geflügelschere
  • Serviettenhalter
  • Flaschenöffner
  • Backpinsel
  • Teigschaber
  • Tischsets
  • Tortenplatte
  • Teeei
  • Teegeschirr
  • Stövchen
  • Handtuchhalter bzw. Haken
  • Käsehobel / Käsemesser
  • Seifenspender für Spüli
  • verschiedene Putzbürsten
  • .... es gibt noch etliche Dinge, aber die kann man nach und nach kaufen. Überlege welche Gerichte du kochen kannst und möchtest und was du dafür benötigst.

fürs Bad:

  • Mülleimer
  • Zahnputzbecher
  • Seifenspender
  • Aufbewahrungsboxen aller Art f. Kosmetik, Watte, Pinsel, etc.
  • Fön
  • (elektrische) Zahnbürste
  • Bürsten und Kämme
  • Rasierer und Klingen
  • Handtücher
  • Duschtücher
  • Waschlappen
  • Gästetücher
  • Bademantel
  • Badematte
  • Nagelbürste
  • Seifenschale
  • WC Bürste
  • Wäschesortierer
  • Bügeleisen
  • Bügelbrett
  • Wäscheständer
  • Waschmaschine
  • Trockner

Für alle Räume:

  • Gardinen, Jalousien, Rollos
  • Teppiche
  • Bilder
  • Pflanzen
  • Deko
  • Schmutzfangmatte
  • Läufer
  • Lampen
  • Staubsauger
  • Besen
  • Schrubber
  • Handfeger und Schaufel
  • Kisten
  • Körbe

Für das Schlafzimmer

  • Bett
  • Schrank
  • Nachttische
  • Kommode
  • Spiegel
  • Bettlaken
  • Bettwäsche
  • Tagesdecke
  • Bettzeug
  • Matratze
  • Lattenrost

Für das Wohnzimmer und Esszimmer:

  • Sofa
  • weitere Sitzgelegenheiten
  • Sideboard
  • Fernseher
  • Kommode
  • Bücherregal
  • Vitrine
  • Couchtisch
  • Esstisch
  • Esszimmerstühle
  • Tischsets
  • Tischdecke
  • Zeitungsständer
  • Kissen
  • Kuscheldecke
  • Kerzen und Halter
  • Bilderleisten
  • Übertöpfe

Für den Flur

  • Garderobe
  • Schuhschrank
  • Haken
  • Schirmständer
  • Kommode
  • Hutablage

Aus meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-was-bei-meiner-erstausstattungsliste-etwas-vergessen

Hake ab was du hast und streiche, was du nicht benötgst. Und dann los zur Schnäppchenjagd.

Discounter, EBAY Kleinanzeigen, POCO, IKEA, etc. Schaue bei den Möbelhäusern mal online und packe alles in den Einkaufswagen was du brauchst. So hast du gleiche eine finanzielle Übersicht.

Das ist eher schwierig. Es kommt sicher stark auf die Küche an. Wenn es nur ein kleiner Block ist, könnte es gehen.

Du könntest mal bei Otto schauen. Oder du kaufst dir Teile bei Ebay.

Mit 5K ist das möglich, fange damit an, zuerst das aller nötigste zu Besorgen, also Dinge die Unverzichtbar sind, mit der Zeit schaffst Du dir den Rest an, somit behältst Du den Finanziellen Überblick, und kommst nicht in Versuchung einen Kredit zu nehmen.

Mit Geduld bekommst Du Geschirr sogar Geschenkt, auch viele andere Haushaltsgegenstände, schau Mal bei FaceBook dort gibt es vieles für Lau, oder sogar Gratis (Achtung bei Gratis, manche sind nur zu Bequem altes zu Entsorgen).

Möchtest Du alles auf einmal, bist Du locker bei 10K.

Wird knapp aber für den Anfang reicht das. Günstige Sachen findest du bei Ikea, Haushaltsgeräte bei Media Markt.

Ja ist möglich.

habe meine erst Einrichtung überwiegend bei Poco gekauft mit schönen Sachen für ca. 3.000€ ohne Küche die ist in der Wohnung dabei.