Liefertermin nicht eingehalten. Was nun?

7 Antworten

Wenn der termin bereits im Vertrag festgeschrieben wurde und die punktliche Lieferung wesentlich gewesen wäre, so ist dir ein Rücktritt bzw. ein Schadensersatz statt der leistung ohne Fristsetzung möglich.

Ansonsten kannst du selbst eine angemessene Frist zur Lieferung setzen (am besten achweislich, sprich mindestens Einschreiben mit Rückschein).

Wenn ihr einen definitiven Termin für den 25.2.2024 genannt bekommen habt war es ja offensichtlich das dort ein Fehler vorliegt. Das war nämlich ein Sonntag und da liefern Speditionen nicht aus.

Machen könnt ihr nichts, außer zu warten und zu hoffen dass das Sofa wirklich am Freitag ankommt.

Am 25.2. (Sonntag) wäre das Sofa ohnehin nicht geliefert worden und die paar Tage könnt ihr auch ohne Sofa leben. Ihr werdet doch andere Sitzgelegenheiten haben oder steht ihr z.B. beim Essen.

wir hatten ein Sofa bei Poco gekauft, das eigentlich am 25.02.2024 von der Spedition geliefert werden sollte

Ganz sicher nicht, denn der 25.2.24 war ein Sonntag.

Wir hatten bereits unser altes Sofa entsorgt

Wozu? Das macht man doch erst, wenn das neue Möbel da und aufgebaut ist. Außerdem bieten die Lieferanten die Entsorgung sogar gegen Gebühr an.

Sie teilten uns gerade mit, dass sie nichts dafür können, da Poco ihnen die Ware für den Tag nicht zur Verfügung gestellt hat und auch keine Absage beim Spediteur erfolgte.

Passiert.

Nun stehen wir ohne Sofa da und müssen bis zum 01.03.2024 auf dem Boden sitzen

Ihr werdet ja wohl Stühle im Haushalt haben. Ansonsten wäre - so denn der 25.2.24 tatsächlich verbindlicher Liefertermin lt. Vertrag gewesen wäre (was kaum sehr wahrscheinlich ist) - ein Anspruch auf Schadenersatz möglich, der sich aber bei 6 Tagen im Centbereich ausdrücken dürfte.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 13:35

Habe mich vertan. Der Liefertermin war am 24.2.24. Danke für deine Antwort.

Wird der Liefertermin verbindlich im Kaufvertrag aufgeführt?

Was steht in den AGB dazu?