Ist IKEA teurer oder billiger als Möbel Wassermann, XXLutz oder Mann Mobilia?

1 Antwort

Tja, da vergleichst du den Discounter, Ikea, mit dem "konventionellen" Möbelhaus, Wassermann, und dem Großflächenanbieter. Wassermann würde ich den beiden von der Großfläche, Mann und Lutz, in jedem Fall vorziehen, denn hier hat es einen regionalen Anbieter, immer von Vorteil, gegen Möbelketten, die sich durch hohe Rabatte einen Namen machen. Letztendlich vergleichbar sind aber nicht die höhen der Rabatte, sondern die Preise, die du vor Ort zu berappen hast. Wassermann und die Großflächenanbieter haben ähnliche, ja auch die gleichen Produkte, da kann man vergleichen. Aber Ikea fällt da komplett raus, denn diese Möbel sind auf Kante entwickelt, sind durch das Design und durch die Vermarktung gerade bei der jüngeren Käuferschicht hoch im Kurs, aber es sind, vielleicht mit einigen ausnahmen, sicherlich keine "Möbel fürs Leben". Aber wer will das schon immer, in der heutigen, schnelllebenden Zeit? Du kannst bei Ikea sicherlich alles kaufen, bis auf Sitzmöbel und Matratzen. Da wäre ich persönlich vorsichtig. Allerdings muss du die Teile selber nach Hause transportieren und dann zusammenschrauben, zumindest die Kastenmöbel. Man kann sich die Artikel allerdings auch, gegebn Bares, liefern und aufbauen lassen. Bei den drei anderen Anbietern "darfst" du auch für die Lieferung bezahlen, die Artikel sind aber größtenteils bereits aufgebaut und nicht zerlegt, wie beim Discounter Ikea. ich persönlich habe ein Mix von allem und liebe Ikea, da sie es wirklich verstehen die Möbel zu vermarkten. Alelrdings sollte man wissen, dass diese Möbel weiß Gott nicht preiswert sind. So, nun bist du informiert, allerdings immer noch nicht schlauer bzgl. deiner Wahl des Einrichtungshauses. Aber bitte, falle nicht auf die Riesenrabatte rein, sondern vergleiche Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen. Ein Tisch ist nicht der gleiche Tisch, auch wenn er ähnlich aussieht und wenn der eine 398,- kostet und der andere 1398,- kostet, dann hat es meist einen berechtigten Grund und damit ist der Anbieter nicht gleich teuer, sondern er vermarktet Möbel und keine Selbstbausätze.

HotteLu  23.02.2023, 13:09

Sorry, aber ich hätte den Text besser noch einmal überlesen... Fehler über Fehler...