Ikea Versand plus Montage zuverlässig?

3 Antworten

Da sprichst du ein riesiges Problem der Möbelhäuser an, das mir sehr unter den Fingernägeln brennt. Die Situation in vielen Möbelhäusern ist, schlicht und einfach gesagt: Katastrophal. Um Kosten für fest angestelltes Personal zu vermeiden, wird in den meisten Möbelhäusern dieses Leistungspaket "outgesourct". Das heisst, dass gerade zu Umsatzspitzen Aufbau- und Auslieferungsaufträge an Subunternhemer vergeben werden und bei denen leider in den wenigsten Fällen die Spitzenkräfte des Monteurwesens beschäftigt sind. Ach ja, Spitzenkräfte sind leider auch nicht in jedem Möbelhaus mit dem Verkauf, der Bestellung der Artikel beim Hersteller und im Lager angestellt, da kann es leicht zu "Unstimmigkeiten" kommen. Ja größer der laden, also je höher in der Werbung die Prozente der Rabatte (hat eigentlich ja nichts miteinander zu tun... oder doch?), desto eher die Chance, mit seinem Möbekauf ins sogenannte "Klo" zu greifen. Ich gebe hier meine persönliche Erfahrungen aus dem Möbelhandel bekannt und die Erfahrungen, die in den letzten 2 - 3 Jahren im Familien-, Freund- und Bekanntenkreis aufgetreten sind. Je komplizierter die Bestellung, desto größer die Inkompetenz der Mitarbeiter der Möbelhäuser. Beispiele? Klar, aber nicht alle, denn da wäre ich Stunden beschäftigt. Aber so z. B. hat eine Instandsetzung eines bei anklieferung defekten Schlaraffia Bett' s durch ein bundesweit arbeitendes Filialunternehmen bei guten Bekannten sieben Anfahrten des Kundendienstes und knapp zeitlich knapp unter einem Jahr gedauert. Die gleichen Bekannten hatten zeitgleich einen großen, mit ein paar Extras ausgestatteten Kleiderschrank gekauft, dieses mal ein anderes, mit Rabatten werbendes Großunternehmen, und hier zieht sich die Reparatur und die preisliche Abwicklung bereits ca. 1,5 Jahre hin. Mein Sohn hat bei einem mittelständiges Möbelhaus seine neue Einabuküche eines Markenherstellers bestellt. Die Lieferung erfolgte nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, es wurden Subunternehmer zur Lieferung und zum Aufbau eingesetzt, es fehlten Arbeitsplatte und Kühlschrank, der Aufbau/die Nachlieferung war fehlerhaft. Das sind die letzten "Wasserstandmeldungen, teilweise noch nicht einmal 2 Monate alt.

Nun mal zum Thema Ikea. Vor wenigen jahren hat mein Schwager einen großen Ikea-Kleiderschrank als Büroschrank geliefert und aufgebaut bekommen. Das Team, das diese beiden Arbeiten durchführte war überaus freundlich, sehr pünktlich, akkurad arbeitend und sehr sauber. Und dazu kann ich nur sagen: Glück gehabt. Die beiden, Vater und Sohn, kannte sich mit den Artikeln super aus, hatten kein Problem damit, ein in eine Außentype ragendes Abwasserrohr, in den Schrank zu integrieren und hinterließen ihren Arbeitsbereich wie geleckt. Und hioer habe ich in diesem Forum auch andere Beurteilungen über Ikea-Aufbauteams gelesen.

Man kann also durchaus behaupten, dass Möbelkauf durchaus etwas mit Lottospielen zu tun hat. Man sollte allerdings auch berücksichtigen, dass die wenigsten Möbelkäufer hier in diesem oder in anderen Foren einen großen Erlebnisbericht abgeben, wenn die Möbellieferung einwandfrei funktioniert hat und das wird bei den meisten Lieferungen so passieren.

Bitte erlaube mir noch folgende Bemerkung: Ikea ist ein Discounter, der sich seine Möbel in vielen Fällen teuer bezahlen lässt. Sein Plus liegt vor allem bei einer großen, schnellen Verfügbarkeit seines Sortiments, bei einer guten Vermarktung und einer schnellen Erreichbarkeit seiner Möbelhäuser. Aber auch hier gilt: Vergleiche deine Wahl, sofern machbar, mit ähnlichen Produkten aus dem stationären Möbelhandel vor Ort und prüfe, ob der eine oder andere Artikel nicht doch besser über "Schweden" geliefert sein muss. Ich persönlich bin Fan von Ikea, nicht unbedingt von den Möbeln, obwohl bei mir zuhause auch ein paar Ikea-Möbel stehen, aber wie die das aufgezogen haben, dass ist einfach unvergleichlich gut... für Ikea. Ich wünsche dir viel Erfolg, ein waches Auge beim Vergleichen und beim Preisaushandeln und somit auch natürlich ein erfolgreiches Neues Jahr.

Ich habe vorletzte Woche eine Küche und ein paar Schränke liefern lassen.

  1. Die Lieferung erfolgte pünktlich.
  2. Leider fehlten ein paar Küchenteile und es waren Teile einer anderen Küche (anderer Kundenauftrag) dabei. Bis ich dann die Abholung 2-3 Tage später) über die Zentrale telefonisch organisiert hatte, war das wirklich zäh. Selbst dann stimmte der Zettel mit den Abholteilen nicht überein.
  3. Die überflüssigen Teile der Küche wurden aber anstandslos ca. 1 Woche später rücküberwiesen.
  4. Für den Aufbau der Schränke arbeitet IKEA mit separaten Firmen/Vermittlungen zusammen und muss selbst organisiert werden.
  5. Für die Küche kamen Handwerker, die IKEA selbst organisiert hat. Die arbeiteten ordnungsgemäß, aber das war m.E. deutlich teurer, als wenn man selbst einen Schreibern beauftragt (was ich für die Schränke gemacht habe).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung