Warum verbietet Ikea das?

4 Antworten

Es hat keine Haftungsgründe und das Sofa wird auch nicht übermäßig belastet, sondern der Liegekomfort ist in der durchgestrichenen Verwendung (Bild rechts) nicht gut: Die Kante des Bettkastens ist dort gerade auf Schulterhöhe und drückt: Das ist unbequem. Gerade im Schultebereich sollte eine Liegefläche weicher sein, bzw. nachgeben. Liegt man hingegen in der gewüschten Position (also das Bild links), dann ist diese Kante etwa auf Unterschenkelhöhe. Dort fällt die Kante nicht ganz so auf.

Die Anleitung von IKEA ist also eher "ein Tipp":
So liegst Du besser, angenehmer und bequemer !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat wohl mal in der Vergangenheit einen Garantie/Regressanspruch gegeben, weil sich der Korpus durch zuviel Gewicht verformt hat!

Ninymoi
Fragesteller

Jetzt verstehe ich, vielen Dank. Das macht Sinn.

Es wird nicht verboten, sondern nur angegeben, dass man das Sofa nicht so nutzen soll. Machst du es trotzdem und es passiert was, kannst du IKEA nicht dafür verantwortlich machen. So verhindert man Schadensersatzforderungen.

Ninymoi
Fragesteller

Richtig, ich würde nur gerne den (technischen) Hintergrund dabei verstehen. Das Seitenelement ist zumindest für einen Laien wie mich nicht "instabiler" gebaut, als der ausfahrbare Schlafteil.

Ich schätze mal, dass das was mit der Gewichtsverlagerung zu tun hat, dass zwei Personen ggf. so zu schwer werden.

Ninymoi
Fragesteller

Dachte ich zuerst auch, aber auf dem Sofa kann man ja auch auf jeder Seite und Stelle sitzen. Wieso verhält es sich mit dem Liegen anders?

Ninymoi
Fragesteller
@ichantwortemal

Dieser Kommentar hat auf mehreren Ebenen keinen Mehrwert...